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Der Fachbereich Geografie umfasst derzeit 6 unterrichtende Fachkollegen (Frau Sourell, Herr Grey, Herr Schmidt, Fr. Neumann, Frau Rumpf-Weber, Herr Woltersdorf) . Der Unterricht findet in digital gut ausgestatteten Unterrichtsräumen statt. Der Fachbereich verfügt des Weiteren über einen Vorbereitungsraum mit Wandkarten, Atlanten und im Bedarfsfall einzusetzenden weiteren fachspezifischen Materialien.
Folgende Stundentafel gilt:
Jahrgang 7 und 8: je 1 Wochenstunde
Jahrgang 9: 1oder 2 Wochenstunden
Jahrgang 10: 2 Wochenstunden
Jahrgang 11 und 12: Grundkurs 3 Stunden und Leistungskurs 5 Stunden
Besonderheiten des Fachbereichs:
Bewährt und beliebt in der gymnasialen Oberstufe sind folgende traditionelle Exkursionen:
Themenschwerpunkte Sek I
Eine Übersicht finden Sie hier.
Bewertung
Die Bewertung erfolgt grundsätzlich gemäß der VV Leistungsbewertung.
In der Sekundarstufe I sind alle Noten im Fach Geografie gleichwertig. Auf Beschluss der Fachkonferenz werden folgende Leistungen benotet: schriftliche und mündliche Unterrichtsbeiträge (vorbereitet und unvorbereitet), Topographie, Referate, Präsentationen und Hefterführung.
Themenschwerpunkte Sek II
Eine Übersicht finden Sie hier:
Bewertung
Die Bewertung erfolgt grundsätzlich gemäß der VV Leistungsbewertung.
Klausuren haben einen besonderen Stellenwert für die Semesternote.
Für jede durchgeführte Exkursion werden klausurähnliche Aufgaben erteilt, die in die Bewertung des jeweiligen Semesters einfließen.
Medienkompetenz = Medienkritik + Medienkunde + Mediengestaltung + Mediennutzung
Bilde deine eigene Medienkompetenz heraus, denn:
Sie hilft Dir in der Gegenwart, in der Zukunft und in vielen Lebenssituationen die Medienwelt besser zu verstehen, zu nutzen und zu gestalten.
Die Klasse 10 bildet den Einstieg. Danach kannst Du das Fach auch in der 11. und 12 Klasse zusätzlich oder als Seminarkurs wählen.
Welche Inhalte nutzen wir, um Deine Medienkompetenz zu stärken?
Hier im Flyer findest Du weitere Informationen |
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Helene Hillmann 10d |
Aleksandra Rutkowska 10a |
Stina Schilkowski 10a |
Etappen des Unterrichts
1. Halbjahr - Auditive Medien
2. Halbjahr - Film
Radiomachen Live - Unser Besuch bei Fritz 2016
Der Muk Kurs der 11. Klasse war im Rahmen eines Radioprojekts beim Radiosender Fritz. Wir erhielten zu Beginn eine Übersicht über die Geschichte des Radiosenders. Des Weiteren wurden wir informiert was im Fritz Studio alles passiert. Nach einer Fragerunde durften wir hinter die Kulissen schauen und somit Einblicke in die verschiedenen Berufe rund ums Radio erhalten. Den Besuch haben zum Schluss noch einige Outtakes des Radiosenders abgerundet.
Die Zeit bei Radio Fritz hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, wir haben viel gelernt und können diesen Ausflug den folgenden Klassen nur weiterempfehlen.
Im Foyer des Radiohauses vom RBB bekommen wir erste Infos über die Senderwelt ...
... und hier im Studio während einer Livesendung einen Einblick in die Arbeit eines Moderators.
Im Zentrum dieses Jahrganges steht das Thema Multimedia
Etappen des Unterrichts
1. Halbjahr - Kurzfilmproduktion
2. Halbjahr - Werbung / Medienvermarktung
Projektergebnisse der Jahrgangsstufe 12 [März /April 2017]
Im Zentrum der Jahrgangsstufe 12 standen die Fortführung und die Realisierung der Kurzfilme und die Erarbeitung von Werbemitteln zur Vermarktung des jeweiligen Kurzfilms. Hier entstanden interessante und auch witzige Produkte. Fanartikel, wie ein Puzzle, eine Tasse und ein Fotobuch wurden entworfen und hergestellt. Filmplakate, DVD-Cover und Flyer ergänzten das Sortiment. Natürlich wurde auch zu jedem Kurzfilm ein Trailer montiert. Den Höhepunkt bildete dann die Uraufführung der Kurzfilme in Form einer kleinen Premiere der beiden Filmteams am 4.4.2017.
Aus rechtlichen Gründen können über dieses Portal keine Filme und Trailer veröffentlicht werden. Bei Interesse können diese jedoch in Form eines Workshops an der Schule vorgestellt werden.
TEAM 1 Ertel, Patrizia; Glock, Julia; Hartmann, Neele; Heinecke, Julia; Kühne, Max; Müller, Jonas
Ratdke, Nick; Riedel, Melina; Schmeller, Florian; Schüring, Sandra
„Secrets and Lies“ (Einstein-Gymnasium Potsdam, 2017)
Bilder vom Film |
Kurzbeschreibung |
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Die Werbemittel zum Film: Flyer, Plakat, Puzzle, Fotobuch, Trailer
TEAM 2 Aßmann, Nina; Busack, Celine; Koellmann, Matthes; Paersch, Franz; Schmidt, Geraldine
Schmidt, Marie; Schulz, Lea; Seidel, Sören; Weiser, Yan-Eric; Wilsky, Wiebke
"Klaus Krause – Ein Hausmeister deckt auf" (Einstein-Gymnasium Potsdam, 2017)
Bilder vom Film mit DVD-Cover |
Kurzbeschreibung |
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Die Werbemittel zum Film: Plakat, DVD-Covoer, Fan-Artikel Tasse, Trailer, Uraufführung
Die Uraufführung vom 4.4.2017
Der Medien -und Informatikraum wurde zu einem kleinen Kinosaal umgebaut. Jeder Kursteilnehmer durfte sich Gäste einladen. Nach den Vorführungen hagelte es Applaus und die Macher der Filme gaben auf Fragen die passende Antwort.
Ich bedanke mich für Euer Engagement und die aufgebrachte Ausdauer, die notwendig waren um dieses Gesamtwerk zu schaffen.
Steffen Rüsike
Lehrer und Team-Coach
Dieser Seminarkurs ist als Orientierung zur Studien -und Berufswahl konzipiert. Hierzu ist das Fach Medien und Kommunikation als Leitfach ausgewiesen.
Unter dem Arbeitstitel "Potsdam - Stadt der Medien, finde Deine Berufung" haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Aufgabe, die Potsdamer Studien -und Berufslandschaft multimedial darzustellen.
Anfoderungen an das Projekt
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Etappen des Projektes 1. Halbjahr - Orientierungsphase 2. Halbjahr - Produktion in den Teams und Dokumentation 3. Halbjahr - Präsentaion der Teamergebnisse und fertigstellen des Projektes 4. Halbjahr - Veröffentlichung und Präsentation des Projektes
Aktuell entsteht eine Website unter dem Logo MesPO!
Videointerview |
Sportunterricht am Einstein-Gymnasium-Potsdam: vielfältig, modern, kompetenzorientiert
Der Sportunterricht in der Sekundarstufe I:
Der fast durchgehend koedukativ organisierte Sportunterricht unserer Schule verfolgt das übergeordnete Ziel, den Schülerinnen und Schülern einen breitgefächerten Zugang zum Sport zu ermöglichen, zahlreiche Interessen der Lernenden zu bedienen, verschiedenste Momente des Sporterlebens zu kreiieren und letztendlich eine lebenslange Teilnahme am Sport anzubahnen.
Um dieses Ziel zu erreichen, setzt sich der Sportunterricht am Einstein-Gymnasium aus einer Kombination von tradierten (u.a.: Leichtathletik, Turnen) und modernen Sportarten (u.a. Parkour, Ultimate Frisbee) zusammen. Kernsportarten unserer Schule (Leichtathletik, Basketball) werden im Verlauf der Sekundarstufe I wiederholend unterrichtet, um zum einen auf zuvor erworbene Fähigkeiten aufzubauen und zum anderen, um der langjährigen Tradition dieser Sportarten an unserer Schule gerecht zu werden. Pro Schulhalbjahr werden je zwei Bewegungsfelder unterrichtet. Ausnhame bildet dabei die Jahrgangsstufe 7. In dieser erfolgt zusätzlich die Schwimmausbildung, welche einen Umfang von ungefähr acht Unterrichtseinheiten (je 40 Minuten) einnimmt.
Die Sportangebote orientieren sich dabei vor allem an den altersspezfiischen Interessen und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schülern. Beispielweise liegt der Fokus in der Jahrgangsstufe 7 auf der Förderung der Kooprationsfähigkeit und der Stärkung des Sozialgefüges innerhalb der neuen Lerngruppen, wohingegen in der Jahrgangsstufe 9 das Thema "FItness" besondere Aufmerksamkeit erfährt, da hier erfahrungsgemäß ein gesteigertes Interesse für den eigenen Körper auf Seiten der Schülerinnen und Schüler zu beobachten ist.
Tabelle 1: Stoffverteilungsplan in der Sekundarstufe I.
Ein Highlight: Die jährliche Winteryolmpiade
Die „Winterolympiade“ ist aus einer Kooperation zwischen der Universität Potsdam im Bereich der Sportdidaktik und dem Einstein-Gymnasium-Potsdam heraus entstanden und wurde erstmals im Jahr 2019 umgesetzt. Seitdem stellt sie für die Doppeljahrgangsstufe 7/8 wohl das sportliche Highlight dar. Im Rahmen ihrer universitären Ausbildung haben angehende SportlehrerInnen in einem Seminar ein Konzept für einen Sportaktionstag erarbeitet, bei dem die SchülerInnen der Klassenstufe 7 und 8 unter dem Motto „Winterolympiade“ in verschiedenen Team- und Individualsportarten ihr Bestes geben können. Neben der Olympischen Idee, dem ausgewogenen Zusammenspiel zwischen Fair Play, Leistungsstreben und gegenseitigem Respekt, kommen an diesem Tag auch die Bewegung und der Spaß nicht zu kurz.
Einen bewegten Einblick in die Highlights der Winterolympiade 2020 erhalten Sie hier (Video): https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/14396
Der Einlauf der Nationen
Rollen, Fahren, Gleiten ohne Schnee? Kein Problem bei der Winterolympiade!
Eine beliebte und gleichzeitig kräftezährende Station: Bobfahren
Der Drachenbootsport am Einstein-Gymnasium:
Der Drachenbootsport besitzt an unserer Schule eine lange Tradition. In enger Zusammenarbeit mit dem Potsdamer Drachenbootverein 2009 e.V. nehmen wir an regionalen Wettkämpfen teilen, führen Exkursionen und sogar ganze Klassenfahrten durch. Einen kleinen EInblick in eine solche Klassenfahrtswoche mit dem Drachenboot finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=zO7qUqQj7wk
Der Sportunterricht in der gymnasialsen Oberstufe:
Die Hauptanliegen des Sportunterrichts am Einstein-Gymnasium Potsdam sind die Erziehung zur selbstständig gesunden Lebensführung sowie die damit einhergehende, im besten Fall intrinsisch motivierte, Förderung der Gesundheit durch den Sport.
Der Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe versteht sich somit als vertiefende und neigungsorientierte Auseinandersetzung mit den in der Sekundarstufe I vermittelten Inhalten, als Möglichkeit zur Erweiterbarkeit sportmotorischer Erfahrungen in bislang unbekannten Sportarten und vor allem als Initiator und Hauptverantwortlicher bezüglich der Herausbildung einer selbstbestimmten und reflektierten Handlungsfähigkeit im Sport.
Indem die SuS das eigene Lernen zunehmend aktiv selbst gestalten und Sport unter enger Theorie-Praxis-Verknüpfung erleben, wird, dem Gedanken der Herausbildung der Handlungsfähigkeit folgend, von den SuS eine bewusste Verantwortungsübernahme für den eigenen Lernprozess und Lernerfolg verlangt. Dem Lernen liegt dabei eine Lernkultur zugrunde, in der sich die SuS ihrer eigenen Lernwege bewusst werden, diese weiterentwickeln, unterschiedliche Lösungen reflektieren und selbstständig Entscheidungen treffen. So wird lebenslanges Lernen angebahnt und die Grundlage für motiviertes, durch Neugier und Interesse geprägtes Handeln ermöglicht.
Diesem interessenbasierenden Handeln versucht der Sportunterricht durch ein vielfältiges und attraktives Sportangebot zu begegnen, in welchem auch die besonderen Bedingungen der Schule und der Stadt Potsdam berücksichtig sind. So finden sich beispielsweise neben dem Drachenboot-Sport und Schwimmen auch die Schneesportausbildung als wählbare Kursangebote im schulinternen Lehrplan wieder.
Die SuS wählen am Ende der Klassenstufe 10 je nach Neigung, Interesse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bestimmte Bewegungsfelder (siehe nachfolgende Tabelle) an, die ebenfalls mit 3 Wochenstunden unterrichtet werden. Es entstehen dadurch feste Sportkurse, die von einem Kursleiter von Klasse 11 bis Klasse 12 begleitet werden.
Der Sportunterricht in der SEK 2 findet ausschließlich als Grundkursfach statt und kann als Klausurfach bzw. unter bestimmten Bedingungen auch als 4. Abitur Prüfungsfach angewählt werden.
Die jährlich stattfindende Ski- und Snowboardfahrt in der Jahrgangsstufe 11 ist für Lehrende und Lernende ein besonderes Ereignis in der gymnasialen Oberstufe. Egal ob absoluter Anfäger oder Vollprofi, von dieser Fahrt profitiert jeder.
Bewegungsfeld |
Kursangebot |
Bewegen an und mit Geräten |
Parcours, Turnen |
Bewegungen gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten |
Gymnastik/Tanz |
Bewegen im Wasser |
Schwimmen |
Fahren/Rollen/Gleiten |
Drachenboot, Schneesport (Ski alpin, Snowboard) |
Fitness |
Fitness |
Laufen, Springen, Werfen |
Leichtathletik |
Mit/gegen Partner kämpfen |
Judo |
Spiele |
Badminton, Basketball, Floorball, Fußball, Volleyball |
Tabelle 2: Kursangebote in Anbhängigkeit der Bewegungsfelder in der gymnasialen Oberstufe.
Erfolgreiche Teilnahme an Wettkmämpfen:
Mit großem Ehrgeiz nehmen wir regelmäßig an den verschiedensten "Jugend trainiert für Olympia"-Wettkämpfen und weiteren Sportveranstaltungen teil. Neben dem sportlichen Erfolg geht es dabei vor allem darum, auch Schülerinnen und Schülern, welche bisher nicht an sportlichen Wettkämfen teilgenommen haben, die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen im sortlichen Wetteifern mit Gleichaltrigen zu sammeln. Ein solcher Zugang zum Sporterleben wird dabei als ein wichtiger Schritt in der laufenden Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnnen und Schüler angesehen.
In folgenden Sportarten nehmen wir regelmäig teil:
Großer Jubel bei der Fair Play Soccer Tour. Das Einstein-Gymnasium nahm mit 111 Schülerinnen und Schülern sowie einem Lehrerteam am Turnier teil. Die zahlreichen Anmeldungen haben sich gelohnt, denn die Sparkasse honoriert das Engagement des Einstein-Gymnasiums mit einem Water Soccer Event im Wert von 2000 €.
Auch das Lehrerteam konnte überzeugen. Hier stand am Ende des Turniers die Qualifikation für die nächste Runde.
Das schweißt zusammen: Die erfolgreiche Teilnahme am Volleyballturnier wird auch langfristig in positiver Erinnerung bleiben.
Der breite Zugang zum Sport wird an unserer Schule auch über das Tanzen geschaffen. Neben der sportlichen Betätigung wird hier vor allem der gesellscaftliche Mehrwert ersichtlich.
Der Drachenbootsport besitzt an unserer Schule ein große Tradition. Über die Kooperation mit dem Potsdamer Drachenbootverein 2009 e.V. kommen die Schülerinnen und Schüler über regelmäßige Veranstaltungen in Berührungen mit dieser faszinierenden Randsportart.
Ein wildes Durcheinander: Beim Blindenparkour, welcher u.a. beim Tag der offenen Tür 2020 durchgeführt wurde, ging ohne Vertrauen gar nichts.
Kooperation und Kommunikation waren die gefragten Aspekte, welche früher oder später alle Teilnehmer unbeschadet ins Ziel kommen ließen.
Unsere Sportstätten
Um unser vielfältiges Sportangebot umsetzen zu können, nutzen wir eine Vielzahl verschiedener Sportstätten. Der Ablauf des Schultags ist für die Schülerinnen und Schüler so gestaltet, dass ein Wechsel der Unterrichtsorte unproblematisch und sicher möglich ist.
Links zu Angeboten an schulinternen AGs:
Selbstverständlich bieten wir auch über unsere schulinternen AGs für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-12 die Möglichkeit, neue Sportarten zu entdecken, eigenen Interessen nachzugehen, Stärken zu stärken und Schwächen zu schwächen. Derzeit haben wir folgende AGs im Angebot:
Unsere Kooperationen:
Unsere zahlreichen Kooperationen bieten uns die Möglichkeit, außerschulische Lernorte zu besuchen, abwechselungsreiche Angebote in den Schulallttag zu integrieren, breite Zugänge zum Sportteiben zu ermöglichen und einen wchtigten Lebensweltbezug für die Schülerinnen und Schüler herzustellen.
1. Kurshalbjahr:
2. Kurshalbjahr:
1. Kurshalbjahr:
2. Kurshalbjahr:
3. Kurshalbjahr:
4. Kurshalbjahr:
Die Schülerinnen und Schüler können am Planspiel Börse teilnehmen.
Im Schuljahr 2020/2021 haben wir 13 Gruppen mit insgesamt 47 Teilnehmern.
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft: Frau Dannehl
Seit dem Schuljahr 2011/2012 gibt es am Einstein-Gymnasium die Möglichkeit, das Fach Rechtskunde zu belegen.
Rechtskunde wird ab der 10. Klasse und in den beiden Schuljahren der Qualifikationsphase angeboten.
Themen bzw. Lernmodule:
Wirtschaft/Arbeit
- Rechtsgeschäfte
- Sachenrecht
- Schuldrecht
Familie
- Verlöbnis, Ehe
- Güterstände - Verwandtschaft
- Kinder
Staat/Verwaltung
- Recht und Schule
Verkehr/Umwelt
- Strafrecht
Ein Fach mit Zukunft
Ein Leben ohne Technik ist in der heutigen Zeit nicht mehr vorstellbar. In allen Lebensbereichen und Lebensabschnitten sind wir von Technik umgeben. Wir nutzen sie und sie verändert uns, die Umwelt und unser Zusammenleben nachhaltig.
Im Fach Technik werden diese Zusammenhänge thematisiert:
Klassenstufe 10
Aufgabenstellung FIRST-LEGO-League „FLL World Class“
Klassenstufe 11/1
Informations- und Kommunikationssysteme
Grundlagen informationsumsetzender Systeme
Historische Entwicklungen
Funktionsmodelle
Klassenstufe 11/2
Informations- und Kommunikationssysteme
Technologische Weiterentwicklungen der Systeme und ihre Anwendungsmöglichkeiten
Verbindungen und Nutzung von verschiedenen Anwendungsgebieten
Klassenstufe 12/1
Anwenden von Steuer- und Regelungstechnik
Analyse, Entwerfen und Betrieb eines technischen Systems
Aufbau einer Modellanlage
Steuerung von Werkzeugmaschinen
Klassenstufe 12/2
Anwenden von Steuer- und Regelungstechnik
Optimierung von Abläufen
Einbau von Regeltechnik
Kursthema: Siedlungsentwicklung und Raumordnung
Siedlungsentwicklung
Der geografische Stadtbegriff und die zentralörtliche Funktion
Entwicklung, Strukturen und Funktionen von städtischen Siedlungen
Stadtentstehung und Epochen der Stadtentwicklung in Mitteleuropa
Analyse der Teilräume einer deutschen Großstadt nach physiognomischen, funktionalen + sozialen Merkmalen/Vergleich von Teilräumen deutscher Großstädte
Urbanisierungs- und Suburbanisierungsprozesse
Stadt-Umland-Beziehung an mehreren Beispielen
Stadtökologie
Siedlungsentwicklung in ländlich geprägten Räumen
Landwirtschaft als Grundlage der ländlichen Siedlungen
aktueller Funktionswandel in Dörfern – neue Wohnstandorte
Entwicklung ländlich geprägter Räume zu Fremdenverkehrsregionen
Naturschutz und Schutz von Kulturdenkmälern
Raumordnung in Deutschland
Ziele, Instrumente und Mittel der Raumordnung
räumliche Disparitäten in der Bundesrepublik Deutschland
Raumplanung im Bundesland
raumordnerische Leitbilder
Analyse und Bewertung raumplanerischer Entscheidungen
Siedlungsplanung/Sanierung
Untersuchung eines Planungs-/Sanierungsvorhabens
Kompetenzerwerb
Entwicklung eines differenzierten räumlichen Orientierungswissens durch die Darstellung v. Lagebeziehungen auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene.
Erfassung räumlicher Strukturen
komplexe Analyse von unterschiedlich strukturierten Räumen
Anwendung unterschiedlicher Verfahren der Datenerhebung (z. B. Kartierung, Befragung und Untersuchungen auf Exkursionen)
Erörterung von Raumnutzungskonflikten
Bewertung raumordnerische Leitbilder und Maßnahmen der Planung in Siedlungen.
Beurteilung raumplanerischer Entscheidungen, so dass eine verantwortungsvolle Teilnahme an der Gestaltung des gegenwärtigen und zukünftigen Lebensraumes möglich wird
Präsentation gewonnene Informationen mithilfe verschiedener Medien.
Kursthema: „Eine Welt“ – „Entwicklungsländer“ im Wandel
Inhaltliche Schwerpunkte |
Nutzungspotenzial der Tropen und Subtropen
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Klassifizierung/Typisierung von Ländern
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Demografische und siedlungsgeografische Strukturen und Entwicklungen
– Modell des demografischen Übergangs – Migrationen – Verstädterung/Metropolisierung
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Entwicklungstendenzen in der Wirtschaft, Chancen und Risiken
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Unterentwicklung als globales Problem
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Kompetenzerwerb im Themenfeld: Die Schülerinnen und Schüler
wenden unterschiedliche Verfahren der räuml. Orientierung an durch die Einordnung der EL in räuml.-topograf. Dimensionen u. verschied. Ordnungsraster (z. B. Landschaftszonen),
erläutern kausale Zusammenhänge zwischen dem Naturpotenzial der Tropen sowie den agrarischen Nutzungssystemen, d.h. erarbeiten u. bewerten verschiedene Darstellungsformen + wissenschaftl. Modelle (z. B. Zentrum-Peripherie-Modell; Modell des demografischen Übergangs),
setzen sich mit eigenen u. anderen Wertesystemen auseinander, indem sie Wechselwirkungen zwischen Ökonomie und Ökologie sowie von Nutzungskonkurrenzen erörtern,
erkennen in kritischen Auseinandersetzung mit Entwicklungsmerkmalen,-theorien und -strategien, dass die nachhaltige Sicherung der Lebensgrundlage der Menschen in globaler Verantwortung liegt.
Kursthema: „Ausgewählte Weltwirtschaftsregionen im Wandel“
Inhaltliche Schwerpunkte |
Raumrelevante Bedeutung von geotektonischen und klimatischen Prozessen
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Die USA in der Weltwirtschaft
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Der asiatisch-pazifische Raum in der Weltwirtschaft
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Chancen und Risiken des Globalisierungsprozesses am Beispiel von einem/zwei ausgewählten Räumen
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Methodenkompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler
erschließen physisch-geografische Prozesse innerhalb von Litho- und Atmosphäre, erarbeiten die anthropogene Beeinflussung des Klimasystems u. die Ausbeutung von Bodenschätzen, setzen sich auseinander mit Nutzungseingriffen in Räumen unterschiedlicher Dimensionsstufen,
erwerben eine Raumorientierung durch die Beschreibung von Lagemerkmalen und -beziehungen ausgewählter Weltwirtschaftsregionen anhand von topografischem Wissen, nutzen und vergleichen historischer u. regionalgeografische Materialien dabei,
nutzen unterschiedliche geographische Methoden und Arbeitstechniken bei der Analyse verschiedener Weltwirtschaftsregionen, bewerten Auswirkungen regionaler und globaler Prozesse und Verflechtungen,
erweitern ihre Problemsicht und ihr differenziertes Raumverständnis und beurteilen zunehmend selbstständig und mehrperspektivisch Prozessen und Veränderungen
Die wichtigsten Ziele des Faches Wirtschaft Arbeit Technik (WAT):
Schwerpunkte
Klassenstufe 7
Haushalt und Konsum
Technik im Alltag
Modellbau
Produktentwicklung, -planung und -herstellung
Haushaltsmanagement
Klassenstufe 8
Produktion und Unternehmen
Arbeit und Betrieb
Arbeitsplatzgestaltung
(Einflüsse auf die Leistungsfähigkeit)
Arbeitsplatz Schule Vergleiche
Arbeitsteilung
Auswirkungen und Nutzen
Analysen der Arten
Trends der Entwicklungen
z. b. Globalisierung, Technisierung u. m.
Haushalt und Konsum
Sparen, Vorsorgen, Versichern
Klassenstufe 9
Arbeit- Ausbildung- Beruf
Ziele, Interessen und Fähigkeiten bei der Berufsfindung
Einflussfaktoren
Regionale Angebote
Informationsbeschaffung
Ausbildungs- und Studienwege
Strukturwandel und Zukunft der Arbeit
Schülerbetriebspraktikum
Fachinternes Curriculum im Fach Biologie
Im Fachbereich Biologie unterrichten im Schuljahr 2020/21 sechs Kolleginnen und ein Referendar. Der Unterricht findet in Fachräumen statt, die materiell sehr gut ausgestattet sind. Praktisches und experimentelles Arbeiten nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein.
Im Mittelpunkt des Biologieunterrichts steht der Kompetenzerwerb in den Bereichen Fachwissen, Methodenerkenntnis, Kommunikation und Bewertung. Aufbauend auf einem soliden Basiswissen zu den Themen Mensch, Natur und Umwelt beschäftigen sich die höheren Klassen zunehmend mit wissenschaftlichen Fragestellungen, komplexen Modellvorstellungen sowie wissenschaftspropädeutischen Arbeitsweisen. Dies wird in den Seminarkursen mit biologischem Schwerpunkt nochmals vertieft. Die traditionelle Wissenschafts- und Projektwoche ermöglicht es den Schülern fachübergreifend, kreativ und zielgruppenorientiert zu arbeiten. Die Zusammenarbeit mit außerordentlichen Kooperationspartnern an Instituten, Universitäten und Fachhochschulen, sowie Einrichtungen der Region hat im Fachbereich eine lange Tradition. Somit werden gute Voraussetzungen geschaffen, um die gymnasiale Oberstufe erfolgreich zu absolvieren.
Jährlich nehmen Schüler an der Biologieolympiade erfolgreich teil.
Umfang des Biologieunterrichts
Doppeljahrgangsstufe 7/8* |
Doppeljahrgangsstufe 9/10 |
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Leistungskurs/Grundkurs |
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Die verbindlichen Inhalte des RLP der GOST werden in unterschiedlicher TIefe bearbeitet. |
Anlagen
Bewertung von Unterrichtsleistungen im Fachbereich Biologie und Chemie 2020
Sekundarstufe I
In der Sekundarstufe I werden erste Begegnungen mit der physikalischen Welt geschaffen. Mit Beobachtungen und Versuchen
werden die Alltagserscheinungen in einem anschaulichen Rahmen nähergebracht. Physikalische Modelle dienen dabei zur
Beschreibung und bieten Erklärungsansätze. Bei der Beschreibung von Effekten stehen neben den Ergebnissen aus mathematischen
Formeln auch ihre kritische Betrachtungen im Vordergrund des Unterrichtsgeschehens.
Inhaltliche Schwerpunkte |
Experimente (DE, SE) |
Klasse 7 (2-stündig)
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Klasse 8 (2-stündig)
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Klasse 9 (1-stündig, Nawi-Klasse: 2-stündig)
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Klasse 10 (2-stündig für alle)
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Sekundarstufe II – Grundkurs (dreistündig)
Im Grundkurs werden die Grundlagen der Alltagserscheinungen wie Schwerkraft nach Newton, Blitzschlag am Auto,
Begrenzungssteuerung von Mähroboter, Handykommunikation, Lichtemission am Bildschirm und „Atomkraft als alternative für die
die CO2 Emission“ behandelt.
Inhaltliche Schwerpunkte |
Experimente |
Klasse 11, 1.Halbjahr Felder
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Klasse 11, 2.Halbjahr
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Klasse 12, 1. Halbjahr Quantenobjekte und atomare Systeme
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Klasse 12, 2. Halbjahr Kernphysik |
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Sekundarstufe II – Leistungskurs (fünfstündig)
Der Leistungskurs vertieft die Inhalte des Grundkurses und eröffnet den Weg in die mathematische Welt der Physik.
Mit Hilfe des Leistungskurses können Schülerinnen und Schüler die Basis für das Studium eines physikalischen Studiengangs schaffen.
Inhaltliche Schwerpunkte |
Experimente |
Klasse 11, 1.Halbjahr Felder
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Klasse 11, 2.Halbjahr
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Klasse 12, 1. Halbjahr Quantenobjekte und atomare Systeme
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Klasse 12, 2. Halbjahr Kernphysik |
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Übersicht zu inhaltlichen Schwerpunkten und Besonderheiten
Inhaltliche Schwerpunkte |
Besonderheiten |
Klasse 7
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Klasse 8
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Klasse 9
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Klasse 10
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Inhaltliche Schwerpunkte |
Besonderheiten |
Klasse 11, 1. HalbjahrAnalysis:
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Klasse 11, 2. Halbjahr
Stochastik:
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Klasse 12, 1. Halbjahr
Analytische Geometrie
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Klasse 12, 2. Halbjahr
Wiederholung und Abiturvorbereitung
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Inhaltliche Schwerpunkte |
Besonderheiten |
Klasse 11, 1. HalbjahrAnalysis:
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Klasse 11, 2. Halbjahr
Stochastik:
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Klasse 12, 1. Halbjahr
Analytische Geometrie
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Klasse 12, 2. Halbjahr
Wiederholung und Abiturvorbereitung
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Fachbereich Mathematik: Herr Schulze
+++ NEU +++
BILINGUALER ZWEIG ENGLISCH / GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
Mit dem Schuljahr 2021/22 eröffneten wir am Einstein-Gymnasium Potsdam einen englischsprachigen bilingualen Zweig (A-Klasse), der im Sachfach den Schwerpunkt auf die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Geographie und Geschichte legen wird.
Flyer zum bilingualen Unterricht am Einstein-Gymnasium
Zunächst starten wir jedoch, wie für mehrsprachige Klassen üblich, mit einem in der 7. Klasse um 2 Unterrichtsstunden verstärkten Englischunterricht, im Rahmen dessen wir die Grundlagen für eine erfolgreiche Anwendung von Arbeitsmethoden in den Gesellschaftswissenschaften legen (z.B. sprachliche Bewältigung einer Bildbeschreibung oder Auswertung von Statistiken).
Im Rahmen des Geographieunterrichts der 7a wird dann bereits ein Thema in einigen Unterrichtsstunden auf Englisch unterrichtet werden. Im Jahrgang 8 setzt der bilinguale Unterricht offiziell mit Geographie ein und wird in den Jahrgängen 9 und 10 in Geschichte fortgeführt.
Die erweiterte Stundentafel für die bilinguale Klasse sieht dann so aus:
Klasse 7 |
6h Englisch (statt 4) |
1 h Geographie (mit 1 Thema auf Englisch) |
Klasse 8 |
5 h Englisch (statt 4) |
2 h Geographie bilingual (statt 1h regulär) |
Klasse 9 |
4h Englisch (statt 3) |
2h Geschichte bilingual (statt 1 h regulär) |
Klasse 10 |
4h Englisch (statt 3) |
3h Geschichte bilingual (statt 2 h regulär) |
Mittelfristig ist es unser Ziel, in der Oberstufe einen Grundkurs (GK) in einem gesellschaftswissenschaftlichen Fach (Geschichte oder Geographie) anzubieten. Dies ist zwingend mit dem Besuch eines Leistungskurses (LK) Englisch in den Jahrgängen 11 / 12 verbunden.
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Englisch als Weltsprache wird als erste Fremdsprache kontinuierlich fortgeführt. In der Sekundarstufe I arbeiten die Schüler mit dem Lehrwerk Access vom Cornelsen Verlag. Am Ende der 10. Klasse absolvieren alle Schüler eine schriftliche Prüfung und eine mündliche Gruppenprüfung, die aber auch in der 2. Fremdsprache durchgeführt werden kann.
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In der 9. und 11. Klasse haben interessierte Schülerinnen und Schüler, die Möglichkeit am Ende des Schuljahres an einer Fahrt nach Südengland teilzunehmen. Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien, so dass die Schüler die Möglichkeit erhalten ihre Sprachkenntnisse anzuwenden. Des Weiteren stehen 2 Ausflüge nach London auf dem Programm. [→ Mehr über die Englandfahrt lesen]
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Die 7. und 8. Klassen können am internationalen Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teilnehmen. Weiterhin ermutigen wir die Schüler ihre Kenntnisse beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen unter Beweis zu stellen.
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In Klasse 10 ist es schon eine lieb gewordene Tradition geworden, dass uns der Jazz-Musiker Richard Howell die Anfänge und Entwicklung der afro-amerikanischen Musik natürlich auf Englisch und mittels anschaulicher Melodien näher bringt.
SEK II
In der Sekundarstufe II wird der Unterricht in je nach Anwahl der Schülerinnen und Schüler in Leistungskursen (5-stündig) oder in Grundkursen (3-stündig) durchgeführt. Hierbei wird das Lehrwerk "Context" vom Cornelsen Verlag verwendet. In 12/I erfolgt für alle Schülerinnen und Schüler eine mündliche Leistungsfeststellung in Gruppenform. Hier ein kurzer Überblick über die Themenkomplexe der einzelnen Kurshalbjahre:
Schüleraustausch mit der amerikanischen O`Gorman High School in Sioux Falls/ South Dakota
Im Schuljahr 2019/2020 haben wir die O`Gorman High School in Sioux Falls/ South Dakota als Partnerschule für das Einstein Gymnasium gewinnen können. Eine erste Austauschbegegnung fand im September 2019 statt. Eine Gruppe von Einstein Schülern und Schülerinnen reiste nach Sioux Falls und nahm am Unterricht der katholischen Privatschule teil. Untergebracht waren unsere Schülerinnen und Schüler in amerikanischen Gastfamilien, so dass sie die amerikanische Lebensart hautnah miterleben konnten. Natürlich durften auch zahlreiche Ausflüge wie zum weltberühmten Mount Rushmore oder in die Badlands nicht fehlen. Im Gegenzug konnten auch wir unsere amerikanischen Gäste am Unterricht bei uns teilhaben lassen und ihnen die Highlights von Potsdam und Umgebung zeigen.
Sobald ein risikofreies Reisen wieder möglich ist, setzen wir unsere Partnerschaft mit der O`Gorman High School mit interessierten Schülerinnen und Schülern der 10. und 11. Jahrgangsstufe fort. Eine detaillierte Beschreibung unserer ersten Austauschbegegnung kann in unserem Reiseblog nachgelesen werden.
https://schueleraustauschsiouxfalls.wordpress.com/
Sprachtraining mit "English in Action"
Am Ende jedes Schuljahres bieten wir für unsere Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe den beliebten "English in Action " Workshop an. Hier kommen Muttersprachler aus Canterbury an unsere Schule und trainieren mit unseren Schülern und Schülerinnen die englische Sprache in praktischen Alltagssituationen. Vokabeln und Grammatik werden dabei ganz nebenbei verinnerlicht und in authentischen Situationen angewandt. Am Ende dieser Projekttage erhält jeder ein Zertifikat und es gibt eine Präsentation des neu Gelernten vor einem Publikum. Es lohnt sich also diesen Workshop einmal auszuprobieren!
Darstellendes Spiel...
Was lernt man eigentlich im DS-Unterricht?
- Insgesamt lernen die Schüler viel „rund ums Theater“: Theatergeschichte, Theorie, Szenarium, Theater- und Filmkritiken schreiben und Übungen selbst kreieren...
- In Sensibilisierungs- und Entspannungsübungen können die Schüler mal richtig loslassen, was auch gelernt sein will!
- Was an Kreativität und Spontanität in ihnen steckt, können sie in diversen Stücken und Sketchen zeigen (im Team oder allein)
- nicht zu vergessen sind die vielen sprachlichen Übungen, angefangen vom Theaterflüstern bis hin zum Schreien, Brüllen; weiterhin die mannigfaltigen Ausdrucksvarianten in Sprache und Mimik
>> Oft erfordert dies viel Überwindungskraft!!!
Die Position des Lehrers - oder Begleiters?
Die Position des Lehrers ist eine etwas andere als im normalen Unterrricht: Zwar hält er die Fäden in der Hand, jedoch wird er sich in die Gruppe einfügen, um erstens die Übungen mitzumachen und zweitens als Beobachter, Kritiker und Bewerter geschickt die Eigenständigkeit der Theatergruppe zu fördern.
Benotung?
Die Benotung in diesem Fach ist eine sehr schwierige. Zwar gibt es Bewertungsmaßstäbe und Vorgaben, jedoch ist kein anderes Fach so emotionsgeladen und geschmacksabhängig! Benotet werden die eigenständigen Produktionsaufgaben wie den anzufertigenden Ich-Spiegel (und dessen Verteidigung), desweiteren Vorträge zur Theatergeschichte, aber v.a. die vielen praktischen Übungen: selbst durchzuführende Warm-ups, Sketche, Monologe, Rollenspiele...
Unterrichtsinhalte in Klasse 10, 11 und 12
Klasse 10
- Kennenlernen und Erarbeiten des „Grundgerüstes“ des Theaters
- Ich-Spiegel gestalten, Warm-ups selbst durchführen
- Vorträge zur Theatergeschichte
- viele Übungen (zur Sprache, Mimik, Bewegung, Kreativität...)
- kleinere Rollen in Stücken und Sketchen
Klasse 11
- Vertiefen des „Grundgerüstes“ des Theaters
- Findungsphase eines oder mehrerer größerer Stücke je nach Kursgröße (maximal 20!), eventuell auch selbst schreiben
- Rollenverteilung und Erarbeitung der Stücke
Klasse 12
- Vertiefungsphase (Rollenarbeit)
- Vorbereitung und Durchführung einer Aufführung (Theaterabend kurz vor Abitur)
Besonderheit vor allem der 12. Klasse
>> In der Endphase der Theaterarbeit (also Aufführungsvorbereitung) entsteht oft eine neue Qualität der Gruppe: Neben dem teils umfangreichen Textlernen muss alles bedacht sein (Requisiten, Zusatzproben, Plakate, Programmhefte, Musik, Videos, Eintrittskarten, …).
>> Kurz vorher wird oftmals alles in Frage gestellt, und es zeigt sich, wer Nerven behält und darüber hinaus anderen Mut macht!
>> Freude und Stolz über eine gelungene Vorstellung sind den jungen Schauspielern ins Gesicht geschrieben. Hinzu kommen Lob und Kritik der Zuschauer. Fachlehrer erkennen ihre Sprösslinge kaum wieder...
Aufführungen in den letzten Jahren
Traditionsgemäß findet in jedem Schuljahr eine größere Vorstellung statt, und zwar meistens von den angehenden Abiturienten.
Schauen wir Jahre zurück, so wären folgende Stücke erwähnenswert:
In besonderer Erinnerung ist die Aufführung von „Lola rennt“ - nach dem gleichnamigen Film. Eine talentierte Schülerin des DS-Kurses erwies sich bei der Vorbereitung und der Aufführung als fast professionelle Regisseurin mit großem Organisationstalent!
Aktuelles
Bis zum vergangenen Schuljahr (2019/2020) gab es traditionsgemäß jährlich einen großen Theaterabend für die angehenden Abiturienten.
Beide DS- Kurse Kl. 12 konnten in ihren oftmals 4-6 Stücken selbstgeschriebenen Stücken sowohl von ihrer Kreativität und Spielfreude als
auch von ihrem Talent überzeugen.
Leider hat Corona im vorigen Jahr kurzfristig für eine Absage unseres so geliebten Theaterabends gesorgt.
Für dieses Schuljahr sind 6 Stücke unserer 2 DS- Kurse Kl.12 für einen hoffentlich durchzuführenden Theaterabend im März geplant.
Und sonst so? - Nichtschulische Aktivitäten im DS-Unterricht
Bedingungen an unserer Schule
erstellt von Frau Mahling, Fachbereich Darstellendes Spiel
Von der 7. bis zu 9. Klasse gibt es an unserer Schule die Möglichkeit das Fach evangelische Religion zu belegen, welches in Verantwortung der evangelischen Kirche erteilt wird. Es kann anstelle von LER angewählt werden und findet während der regelmäßigen Unterrichtszeit statt. Die Anmeldung erfolgt durch die Erziehungsberechtigten oder die SchülerInnen, wenn sie religionsmündig sind, d.h. vom 14. Lebensjahr an. Religionsunterricht ist für alle Schüler offen, unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer Kirche oder Religionsgemeinschaft.
NICHT VOM BROT ALLEIN
...Um nach Sinn zu fragen: Es gehört zum Menschen, über Alltägliches hinaus zu fragen: Woher komme ich? Wozu lebe ich? Wohin gehe ich? Das sind Fragen ohne einfache Antwort. Religionsunterricht hilft, sie zu bedenken. Dabei können die Menschheitserfahrungen in den alten Texten und Erzählungen der Bibel lebendig werden, wenn SchülerInnen sich mit ihnen auseinandersetzen. Das spricht "Kopf und Herz" an und befähigt sie zu verantwortlichem Leben - in der eigenen Lebensgestaltung und im Zusammenleben mit anderen.
DAS A UND O
...Um die Welt zu verstehen: Unsere Lebenswelt ist durch die Bibel und die Traditionen des Christentums und anderer Religionen geprägt - in Literatur, bildender Kunst, Musik und Architektur, im Rhythmus, in Werbung und Medien. Religionsunterricht erschließt religiöse Sprache und Symbole und macht mit den Ursprüngen von Festen und Gebräuchen vertraut. Was SchülerInnen über Religionen, Kulturen und deren Geschichte lernen, hilft ihnen, sich in unserer Welt zu orientieren.
DIE LETZTEN WERDEN ERSTE
...Um für Menschenwürde einzutreten: In einer Erfolgsgesellschaft zählt vor allem Leistung. Doch viele geraten an den Rand oder leben im Schatten des Wohlstands. Aber die Würde des Menschen ist nicht von seiner Leistung abhängig! Religionsunterricht macht empfindsam für das Leid anderer und Unrecht - im eigenen Lebensumfeld und weltweit. Er zeigt Möglichkeiten für persönliche Hilfsbereitschaft und die Förderung von Gerechtigkeit.
BERGE VERSETZEN?
...Um über Glauben nachzudenken: Menschen bekennen sich zu Gott - in vielen Religionen. Aber wo ist Gott? Warum verhindert er Unglück nicht? Im Religionsunterricht erfahren SchülerInnen davon, wie Menschen nach Gott suchen oder ihn leugnen und auf welche Weise der Gottesglaube den menschlichen Allmachtsphantasien entgegensteht. Sie denken über Glück und Verantwortung, über Zweifel und Grenzen nach und lernen, gelebter Religion mit Toleranz und Respekt zu begegnen.
Quelle: Evangelische Kirche Berlin - Brandeburg - schlesische Oberlausitz (www.ekbo.de)
"Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden." (Albert Einstein)
Im Schuljahr 2020/2021 unterrichten vier Lehrerinnen das Fach Politische Bildung am Einstein-Gymnasium Potsdam.
Die Unterrichtsinhalte des Faches orientieren sich an den curricularen Vorgaben des Bildungsministeriums des Landes Brandenburg sowie an den schulinternen Lehrplänen, die die zentralen Vorgaben des Landes konkretisieren.
Ziel des Politikunterrichts ist es stets, unsere Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu erziehen, die bewusst und reflektiert an politischen und gesellschaftlichen Prozessen teilhaben und wissen, wie sie diese auch aktiv mitgestalten können.
Der Unterricht findet in verschiedenen Unterrichtsräumen statt, bei Bedarf können Computer und Beamer eingesetzt werden. Der Fachbereich verfügt über verschiedene Lehrbuch-Klassensätze sowie über weitere fachspezifische Materialien (insbes. der Bundeszentrale für Politische Bildung).
Folgende Stundentafel gilt:
Jahrgang 7, 8 und 9: je 1 Wochenstunde
Jahrgang 10: 2 Wochenstunden (als Kurs belegbar)
Jahrgang 11 und 12: Grundkurs 3 Stunden und Leistungskurs 5 Stunden
Besonderheiten des Fachbereichs
Themenschwerpunkte Sek I
Klasse 7: Armut und Reichtum / Leben in einer globalisierten Welt
Klasse 8: Migration und Bevölkerung / Leben in einem Rechtsstaat
Klasse 9: Demokratie in Deutschland / Internationale Konflikte und Konfliktlösungen
Klasse 10: Soziale Marktwirtschaft in Deutschland / Europa in der Welt
Themenschwerpunkte Sek II
Klasse 11: Demokratie / Wirtschaft
klasse 12: Soziologie / Internationale Politik
Bewertung
Die Bewertung erfolgt grundsätzlich gemäß der VV Leistungsbewertung.
In der Sekundarstufe I sind alle Noten im Fach Politische Bildung gleichwertig. Auf Beschluss der Fachkonferenz werden folgende Leistungen benotet: schriftliche und mündliche Unterrichts- und Gestaltungsbeiträge (vorbereitet und unvorbereitet), Referate und ggf. Hefterführung.
"Das Ziel [der Erziehung] muß ... die Heranbildung selbständig handelnder und denkender Individuen sein, die aber im Dienste an der Gemeinschaft ihre höchste Lebensaufgabe sehen." (Albert Einstein)
Der Fachbereich Musik umfasst derzeit 3 unterrichtende Fachkollegen (Frau Hollander, Frau Kramer, Frau Mahling).
Der Unterricht findet in einem sanierten, mit Smardboard und Soundanlage ausgestatteten Unterrichtsraum statt. Der Fachraum ist zweiteilig, durch eine Flügeltür getrennt. Somit ist akustisch stressfreie Gruppenarbeit möglich. Im Musikraum befinden sich 16 Keyboards mit zweifachem Kopfhöreranschluss, ein Schlagzeug, ein Bass, eine E-Gitarre und ein E-Piano, jeweils mit Verstärker, Orffinstrumente, Sambapercussion. Die Schüler sitzen auf Stühlen mit integrierter kleiner Schreibplatte.
Folgende Stundentafel gilt:
Jg. 7/8/9: je 1 Wochenstunde, meist epochal als Doppelstunde im Wechsel mit Kunst
Jg. 10: 2 Wochenstunden (Belegung nach Wahl)
Jg. 11/12: Grundkurs 2 Stunden und bei Anwahl Erweiterungskurs 4 Stunden
Besonderheiten des Fachbereichs
Regelmäßig finden in der Aula oder im Musikraum Workshops statt, wie z.B. eine Einführung in die Geschichte des Jazz mit Referenten aus den USA.
Bewährt und beliebt in der Sekundarstufe I und in der gymnasialen Oberstufe sind folgende Exkursionen:
Unser Fachbereich bietet drei Arbeitsgemeinschaften an. Einmal wöchentlich proben für jeweils zwei Stunden. Darüber hinaus führen wir jährlich eine Fahrt in die Musikakademie Rheinsberg durch.
Ensembleergebnisse sowie individuelle Leistungen werden auf traditionellen Veranstaltungen, wie
Der Fachbereich bietet vor allem praktisch angelegte Seminarkurse zur Vorbereitung auf das wissenschaftliche Arbeiten in der Universität an. Die Teilnehmer komponieren hier beispielsweise eigene Songs. Von der Idee bis zur Aufführung werden Sie schwerpunktgebunden bezüglich der Stilfragen und Kompositionsregeln vom Musiklehrer begleitet. Desweiteren wurde ein berufsbegleitender Seminarkurs zum Thema "Theater- und Musikerberufe" angeboten.
Themenschwerpunkte Sek I
Siehe: Eine aktuelle Übersicht befindet sich im schulinternen Arbeitsplan.
Wir legen besonders großen Wert auf die Musizierpraxis. Musikunterricht am Einstein-Gymnasium bietet neben dem herkömmlich Singen die Einführung in die Welt der Notenschrift durch Keyboardspiel, fächerverbindendes Arbeiten durch szenische Gestaltung in Musiktheatersequenzen sowie viel Freude am Percussioneinsatz auch durch Einblicke in außereuropäische Musik.
Bewertung
Die Bewertung erfolgt grundsätzlich gemäß der VV Leistungsbewertung.
In der Sekundarstufe I sind die Noten jeweils zu einem Drittel in folgende Schwerpunkte aufgeteilt:
Auf Beschluss der Fachkonferenz werden folgende Leistungen benotet: schriftliche und mündliche Unterrichtsbeiträge (vorbereitet und unvorbereitet), musizierpraktische Einzeldarbietungen sowie Gruppendarbietungen, Referate, Präsentationen und Hefterführung.
Fragen nach dem Sinn des Lebens und moralisch richtigem Verhalten im täglichen Leben beschäftigen jeden Jugendlichen und sollen in diesem Fach im Mittelpunkt stehen. LER wird von der 7. bis zur 9. Klasse jeweils einmal pro Woche in einer Doppelstunde unterrichtet.
Folgende Themen stehen im Zentrum des Unterrichts in den verschiedenen Klassenstufen. Darüber hinaus gibt es Zeit aktuelle Wünsche der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen. Im Rahmen des Unterrichtes finden zudem themenspezifsiche Exkursionen, Gesprächsrunden mit Experten sowie außerunterrichtliche Führungen etc. statt. Das Einstein-Gymnasium Postdam hat seit mehreren Jahren eine Koorperation mit dem Verein AndersARTiG (Verein AndersARTiG), der sich auch bei unserem traditionellen Hoffest allen Interessierten vorstellt.
Salvete und ein herzliches Willkommen im Fachbereich Latein!
Non scholae sed vitae discimus...
Ihr seid neugierig geworden auf das Fach Latein und fragt Euch, ob Latein als Unterrichtsfach für Euch in Frage kommt?
Erst einmal vorweg: Anwählen könnt ihr Latein am Einstein- Gymnasium in der 9. Klasse als Wahlpflichtfach als dritte Fremdsprache. Ziel ist der Erwerb des Latinums mit Ende der 12. Klasse. Voraussetzung ist dafür mindestens die Note 4 (5 Notenpunkte) auf dem Zeugnis.
Dieses Ziel Latinum wird in zwei Schritten erreicht:
Hier einige Eindrücke von der letzten Kursfahrt:
Neugierig geworden? Dann hier einige gute Gründe sich genauer mit der lateinischen Sprache auseinanderzusetzen:
Im Lateinunterricht werden unter anderem Lern- und Arbeitstechniken gefördert, die für die anderen Schulfächer und auch für ein späteres Berufsleben wichtig sind. Der bekannte Altphilologe Friedrich Maier benennt 10 gute Gründe für Latein:
Es lässt sich schlussfolgern: Der Lateinunterricht fördert Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Laufbahn am Gymnasium (und auch danach) relevant sind!
Darüber hinaus: Latein ist Basissprache Europas und Urquelle europäischer Kulturgeschichte. Es ist damit auch keine tote Sprache, wie manchmal behauptet wird, sondern Latein lebt weiter im Vokabular und Grammatik aller romanischen Sprachen Europas, auch im Englischen und Deutschen. So enthalten etwa das Deutsche und Englische so viele lateinische Lehn- und Fremdwörter, dass wir quasi bis heute zeitweise noch „Latein sprechen“. Du kennst z.B. auch schon einige lateinische Wörter aus Deiner Umwelt wie z.B. fenestra = Fenster oder feriae = Ferien. Das Französische, Spanische und Italienische stammen direkt von der alten Sprache ab und können so wesentlich leichter erlernt werden.
Außerdem: Das Latinum bzw. Lateinkenntnisse werden für eine Vielzahl von Studiengängen an der Universität benötigt – hier eine kleine Auswahl:
Sprachen, Geschichte, Jura, Medizin, Theologie, Archäologie und viele mehr…
Überzeugt? Dann melde Dich einfach an und lerne eine faszinierende alte Sprache kennen, denn es gilt nach wie vor: prudentia potentia est!
"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele." (Pablo Picasso)
Der Fachbereich Kunst am Einstein-Gymnasium
Ästhetik ist die Theorie der sinnlichen Wahrnehmung des Menschen. Eine menschengestaltete Kulturwelt ist stets ästhetisch entworfen. Sie zu erkunden, zu gestalten und besser zu verstehen ist Anliegen unseres Fachbereichs.
Der Fachbereich Kunst am Einstein-Gymnasium setzt sich zum Ziel den Schüler*Innen von der siebten bis zur zwölften Klasse einen profunden Einblick in die Entwicklung der Kunst- und Kulturgeschichte zu bieten. Hierbei werden theoretische und praktische Stränge miteinander verknüpft. Besonders wichtig erscheint es, den SchülerInnen die kindliche Freude an der Gestaltung zu vermitteln und zu erhalten. Weiterhin geht es darum, die spontanen Gestaltungswünsche durch die Vermittlung von basalen Gestaltungstechniken in der Entwicklung zu unterstützen.
In der praktischen Arbeit erhalten die Schüler*Innen einen logisch aufeinander aufbauenden Lehrgang, der in jährlicher Steigerung des Anspruches wesentliche Gestaltungsprinzipien in den verschiedenen Techniken und Medien vermittelt. Weiterhin wird in den begleitenden Theorieeinheiten ein vertieftes kunstgeschichtliches Grundwissen vermittelt. In der Oberstufe kann es dann, je nach Schwerpunktsetzung, zur Wahl des Grundkurses oder des Leistungskurses kommen. Im Leistungskurs Kunst erfolgt eine weitere Vertiefungsmöglichkeit, die auch schon die Perspektive auf kreative Berufsfelder hin öffnet.
Die SchülerInnen erkunden im Unterricht auch immer wieder die direkte räumliche Umgebung des Einsteingymnasiums und die dort vorhandenen Kunst- und Kulturschätze von Weltrang, die es in Potsdam in Fülle gibt. Die besondere Lage des Einstein-Gymnasiums im Herzen von Potsdam, am Eingang zum Park Sanssouci, angegliedert an das holländische Viertel, ermöglicht es uns, hochrangige Kulturzeugnisse aus Kunst und Architektur durch Unterrichtsgänge immer wieder direkt und auch spontan in das Unterrichtsgeschehen einzubeziehen. Exkursionen erlauben es uns, den Schüler*Innen den Reichtum ihrer direkten Umgebung aufzuschließen. Museen, Parks und Schlösser im gesamten Stadtbereich sind ein ständiger Anreiz, ästhetische Gestaltungsprinzipien einer „menschengemachten Welt“ zu begreifen. Hierbei soll die Genussfähigkeit, die ästhetische Wahrnehmung, das analytische Verständnis und die kritische Befragung von Kunst- und Kulturzeugnissen angeregt werden.
Parallel zum Kunstunterricht der in der Stundentafel festgelegt ist, besteht am Einstein-Gymnasium eine freiwillig zu besuchende Kunst-AG. Hier können interessierte Schüler*Innen an selbstentwickelten Projektideen ihren eigenen Interessen nachgehen. Die kreativen Ansätze der Schüler*Innen werden mit den Lehrer*Innen als Lernbegleiter weiterentwickelt. Hier können alle Techniken und Gestaltungswünsche der Schüler*Innen ausprobiert werden.
Schülerarbeiten der 7. Klasse. "Raum und Weite durch Farbe und Detailstaffelung" in der Landschaftsdarstellung
Schülerarbeiten der 7. Klasse. Thema: Räumlichkeit am Beispiel des Kinderzimmers darstellen!
Schülerarbeiten der 10. Klasse zum Thema "fotorealistisches Selbstporträt":
Informatik zum Anfassen
In immer mehr Lebensbereichen werden Computer, Netzwerke und intelligente Software zur Lösung von Problemen des Alltags (Internet der Dinge) oder z.B. der Wirtschaft herangezogen.
Das Thema Physical Computing, welches die Programmierung der Interaktion einzelner Computerbauteile behandelt, macht Informatik ein großes Stück weit erlebbar und fördert die Kreativität bei der Problemlösung. Die hierbei genutzten Arduino-Kits (grüne Box) sind einerseits sehr robust und damit für Schülerinnen und Schüler gut geeignet, andererseits verfügt der Fachbereich Informatik inzwischen über ausreichend Spezialbauteile, um auch komplexere Anwendungen, z.B. im Bereich Smart Home zu realisieren.
Seit einigen Jahren setzen wir nun als Plattform den Mini-Computer Arduino zur Umsetzung ein, welcher mit weiterer lebensnaher Hardware kombiniert werden kann, z.B. einem sich selbst ausrichtenden Solar-Panel (Video 1) und natürlich einem Träger bzw. Gehäuse aus natürlichen Materialien wie Holz oder Karton, wie im Kräutergarten-Projekt (Video 2) zu sehen. Ein kleiner Erklärfilm, wie wir in der Informatik arbeiten, wurde in Kooperation mit dem RBB ebenfalls abgedreht (Video 3). Der allererste Kontakt mit der Arduino-Plattform wurde auch festgehalten (Video 4).
Video 1: Intelligentes Solar-Panel
Video 2: Kräutergarten-Projekt
Video 3: Was ist Physical Computing?
Video 4: Schildi - der erste experimentelle Kontakt mit dem Arduino
Hier wurden einige Komponenten des oben abgebildeten Kits zu einer kleinen Schildkrötensimulation arrangiert. Eine lichtempfindliche Schildkröte streckt bei Dunkelheit ihr Köpfchen aus dem Panzer. Ab einer gewissen Helligkeit zieht sie ihren Kopf wieder ein. Dieses Projekt stellt den ersten Kontakt mit der Arduino-Plattform aus dem Jahr 2014 dar.
Verbaut wurden zwei LEDs, ein Servomotor, ein Helligkeitssensor und ein Soundsensor. Der Helligkeitssensor steckt auf dem analogen Anschluss 3, der Soundsensor auf digital 5 und die LEDs auf digital 2 sowie digital 3.
Die zugehörige Programmierumgebung verwendet vergleichsweise intuitive Bausteine.
Organisation des Faches
Die Informatik unterstützt die schulische Schwerpunktsetzung in der Sek I und Sek II fachlich und überfachlich.
Als Voraussetzung hierfür ist eine Stunde Informatikunterricht für alle Schülerinnen und Schüler durchgängig von der 7. bis zur 9. Jahrgangsstufe fester Teil der Stundentafel. Erst somit kann die informatische Grundbildung auch tatsächlich einen Beitrag leisten. Das Fach Informatik ist darüber hinaus in der Lage, zu jedem anderen Unterrichtsfach grundlegende Kompetenzen beizusteuern.
In der 10. Klasse kann der Informatikunterricht im Rahmen des Kurssystems zweistündig und ab der 11. Klasse fünfstündig im Leistungskurs oder dreistündig im Grundkurs erfolgen, wobei sich am Einstein-Gymnasium seit 2006 in jedem Schuljahr ein bis drei Grund- als auch Leistungskurse im Fach Informatik etabliert haben. (Stand 2022)
Fachbezogener Beitrag
Ohne Zweifel beeinflussen Informatiksysteme die Persönlichkeitsentwicklung innerhalb der Informationsgesellschaft, die Arbeitswelt oder sie ermöglichen neue Lernkulturen. Dies spiegeln die im Rahmenlehrplan verankerten Kompetenzstandards und Themen wieder. Im Informatikunterricht entwickeln Schülerinnen und Schüler Kompetenzen in folgenden Bereichen:
Die fachbezogenen Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen bilden die Grundlage zur fächerverbindenen Bewusstseinsbildung und einem fächerverbindenen Denken. In der Praxis ersichtlich wird in den zunehmenden "neuen" interdisziplinären Studienfächern, z.B. Bioinformatik, Wirtschaftsinformatik, Geoinformatik oder Umweltinformatik.
Außerschulische Kooperationspartner
Für die außerschulische Kooperation steht uns an erster Stelle das Instutut für Informatik an der Universität Potsdam zur Seite. Darüber hinaus gibt es eine Kooperation mit dem Hasso-Plattner-Institut (HPI), der Fachhochschule Brandenburg und dem Softwarehersteller ORACLE. Genutzt werden die Kontakte u.a. für Unterrichtsprojekte und Gastvorlesungen.
Technische Voraussetzungen
Die Schule verfügt über drei vollausgestattete Computerräume für die Informatik sowie einen Computerarbeitsraum für die individuelle Arbeit in Freistunden und Pausen. SmartBoards werden genutzt. Alle Räume sind mit dem Schulnetzwerk über LAN und dem Internet vernetzt. Ab der Klassenstufe 9 werden Apps als zukunftsweisende Art von Programmen im Informatikunterricht entwickelt. Die Synchronisation mit den mobilen Endgeräten erfolgt über WLAN.
Softwarenutzung
Als Office-Software kommt Microsoft Office sowie Teile von Office 365 education zum Einsatz. Ansonsten bevorzugt die Schule grundsätzlich kostenfrei erhältliche Software (Freeware), so dass alle unterrichtlichen Tätigkeiten prinzipiell auch zu Hause nachvollzogen werden können. Für die einfache Webseitengestaltung in niederen Klassen wird der Phase 5 HTML Editor genutzt. Für die Entwicklung komplexerer Webanwendungen, z.B. mit PHP und einer SQL-Anbindung erhält jede/r Informatiklernende in der Oberstufe eine eigene Online-Datenbank zur individuellen Verwendung.
Der Programmiereinstieg wird mit Scratch bzw. App Inventor beschritten. Die Programmierung ab Klasse 10 erfolgt mit dem Java-Editor. Für Übungen zur Kryptographie und Kryptoanalyse werden u.a. Cryptool und Stegano verwendet.
Das Thema Automaten und Sprachen wird duruch die AtoCC-Sammlung bereichert. Der MOPS-Simulator veranschaulicht die Funktionsweise des Von-Neumann-Rechners. Mittels Filius werden Computernetze virtuell konstruiert und simuliert. Ähnliches ist mit Simulo für logische Schaltungen möglich. Der SWI-Prolog-Editor ermöglicht einen leichten Einstieg in die logische Programierung.
Informatikwettbewerbe
Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig an landes- und bundesweiten Wettbewerben teil. Dazu werden sie von uns während des Unterrichts und auch nach dem Unterricht darauf vorbereitet. Teilgenommen wird am:
Unterrichtsinhalte
7. Klasse: Grundlagen der Informatik und Textverarbeitung mit Word
8. Klasse: Tabellenkalkulation mit Excel und computergestütztes Präsentieren mit PowerPoint
9. Klasse: Computernetzwerke und Grundlagen der Algorithmik
10. Klasse: Computergrafik, Fotobearbeitung und Vertiefung der Programmierung
11./12. Klasse: Themenvielfalt, stets angereichert mit aktuellen Vorgängen der digitalen Welt
Basiswissen
Spezialthemen
Der Fachbereich Geschichte umfasst derzeit 8 unterrichtende Fachkollegen (Frau Arenales, Frau Beschorner, Frau Burkhardt, Frau Klebe, Frau Kramer, Frau Lüder, Frau Schmidt-Diete und Frau Schwarz). Der Unterricht findet in verschiedenen mit Beamer/Soundanlage und Internet ausgestatteten Unterrichtsräumen statt. Der Fachbereich verfügt des Weiteren über einen Vorbereitungsraum mit Quellensammlungen, Geschichtsatlanten und im Bedarfsfall einzusetzenden weiteren fachspezifischen Materialien. Hierbei findet zunehmend die digitalisierte Welt als Informationsquelle, aber auch als Übungs- und Kompetenzerweiterungsmöglichkeit Berücksichtigung.
Folgende Stundentafel gilt:
Jahrgang 7/8/9 : je 1 Wochenstunde
Jahrgang 10: 2 Wochenstunden
Jahrgang 11 und 12: Grundkurs 3 Stunden und Leistungskurs 5 Stunden
Besonderheiten des Fachbereichs
Bewährt und beliebt in der Sekundarstufe I und in der gymnasialen Oberstufe sind folgende Exkursionen:
Zeitzeugengespräche werden ab Jg. 10 vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet. Exkursionen und Kursfahrten in der Sek II richten sich vor allem nach den Abiturschwerpunkten des jeweiligen Jahrgangs.
Der Fachbereich bietet Seminarkurse zur Vorbereitung auf das wissenschaftliche Arbeiten in der Universität an. Die Teilnehmer arbeiten beispielsweise am Kursthema „Jugend in der DDR“ und schreiben zu selbstgewählten Themenschwerpunkten wie „Punk in der DDR“ oder „Widerstand in der DDR“ unter Anleitung eine Seminararbeit. Sie werden durch Unibibliotheksbesuche und Gedenkstättenbesuche begleitet. Explizit erlernen die Teilnehmer des Seminarkurses Geschichte die Methode der Zeitzeugenbefragung. Hier kooperiert unsere Schule mit der Gedenkstätte Lindenstraße.
Themenschwerpunkte Sek I
Eine Übersicht finden Sie hier.
Wir legen besonders großen Wert auf Multiperspektivität, Kontroversität und Multikausalität. Neben dem Einordnen von Ereignissen in die Vergangenheit , ist uns das Erläutern von historischen Zusammenhängen und das Entwickeln von Sachurteilen sowie Werturteilen sehr wichtig. Über Längsschnitte der Geschichte, werden die Schüler für die Frage nach Kontinuität und Wandel bzw. Fortschritt und Rückschritt sensibilisiert. Übergeordnetes Ziel ist die narrative Kompetenz. Fakten kann JEDER googeln, aber durch den Geschichtsunterricht erhalten die SuS die Kompetenz, diese im historischen Zusammenhang zu erklären und zu bewerten. Der kritische Umgang mit den Möglichkeiten des Internets, gerade bezüglich geschichtsrevisionistischer oder verklärender/stark verkürzter Darstellungen historischer Ereignisse wird im besonderen Maße trainiert.
Bewertung
Die Bewertung erfolgt grundsätzlich gemäß der VV Leistungsbewertung.
In der Sekundarstufe I sind alle Noten im Fach Geschichte gleichwertig. Auf Beschluss der Fachkonferenz werden folgende Leistungen benotet: schriftliche und mündliche Unterrichtsbeiträge (vorbereitet und unvorbereitet), Jahreszahlen, Referate, Präsentationen und Hefterführung. Die Rechtschreibung geht in die Bewertung mit ein.
Fachinternes Curriculum im Fach Chemie
Im Fachbereich Chemie unterrichten im Schuljahr 2020/21 vier Kolleginnen. Der Unterricht findet in Fachräumen statt, die materiell sehr gut ausgestattet sind.
Im Mittelpunkt des Chemieunterrichts steht der Kompetenzerwerb in den Bereichen Fachwissen, Methodenerkenntnis, Kommunikation und Bewertung. Aufbauend auf einem soliden Basiswissen zu den Themen Stoffe und ihre Eigenschaften, Chemische Reaktionen im Alltag, Umwelt und Technik, unter angemessener Nutzung der Fachsprache, beschäftigen sich die höheren Klassen zunehmend mit wissenschaftlichen Fragestellungen, komplexen Modellvorstellungen sowie wissenschaftspropädeutischen Arbeitsweisen. Die traditionelle Wissenschafts- und Projektwoche ermöglicht es den Schülern fachübergreifend, kreativ und zielgruppenorientiert zu arbeiten. Somit werden gute Voraussetzungen geschaffen, um die gymnasiale Oberstufe erfolgreich zu absolvieren.
Umfang des Chemieunterrichts
Doppeljahrgangsstufe 7/8 |
Doppeljahrgangsstufe 9/10 |
1. Die Welt der Stoffe 2. Am Anfang war das Feuer 3. Zum Leben notwendig- Luft und Wasser 4. Die Schätze der Erde 5. Ordnung und Vielfalt der Elemente |
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Leistungskurs(in diesem Schuljahr nicht existent) |
Grundkurs |
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1. Energetik und Gleichgewichtsreaktionen in Natur und Technik 2. Elektrochemie in Alltag und Technik 3. Natürliche makromolekulare Stoffe 4. Anwendung chemischer Kenntnisse im Alltag - Farbstoffe
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Anlagen
Bewertung von Unterrichtsleistungen im Fachbereich Biologie und Chemie 2020
Das Einstein-Gymnasium ist naturwissenschaftlich orientiert, dennoch steht Spanisch an unserer Schule schon seit vielen Jahren auch im Fokus.
Materias/Themen des Unterrichts
Natürlich vermitteln wir den Schülern und Schülerinnen, sich kompetent auf Spanisch vorzustellen und über Hobbys und den Wohnort zu erzählen. Neben diesen universellen Themen einer jeder Fremdsprache, lernen wir auch leckere und seltsame spanische und lateinamerikanische Gerichte kennen, stellen unser Lieblingsrezept in einem digitalen Comic vor oder planen eine dreitägige Reise durch eine spanischsprachige Region für unsere Mitschüler*innen. Auch mit den Schattenseiten in den spanischsprachigen Ländern beschäftigen wir uns, z. B. mit dem ganz einfachen Schulalltag peruanischer gleichaltriger Jugendlicher fernab der großen Städte, und überlegen, was wir konkret tun können, um an der Benachteiligung etwas zu ändern.
Actividades extraescolares/Besondere Aktivitäten
Zusätzlich zu den Akzenten, die eine jede Spanischlehrkraft in ihrem Unterricht setzt, gibt es im offenen Ganztagangebot, also außerhalb der regulären Spanischstunden und freiwillig, fast jedes Jahr ein Angebot. Diese reichen von im wahrsten Sinne des Wortes „Sprech“-Stunden bis zur Erstellung eines spanischsprachigen Kurzfilms.
Einmal im Jahr feiert das Filmmuseum Potsdam eine spanische Filmwoche, in der spanischsprachige Filme mit Themen für Jugendliche gezeigt werden, im Original mit deutschen Untertiteln. Immer mit einigen Klassen gehen wir dort hin, denn es ist natürlich ein Unterschied, einen Film im Klassenzimmer zu sehen oder in einem Kinosaal.
Außerdem unterstützen alle Schüler*innen dabei, die mit Spanisch am „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“ alleine oder in der Gruppe teilnehmen möchtet. Der Wettbewerb ist zwar hart, aber es kann auch viel Spaß machen, mit Spanisch „zu spielen“.
Intercambio / Schüleraustausch
Für uns Lehrer*innen ist es wichtig, dass alle Lerner*innen Spanisch als Sprache zum Kommunizieren erleben und spanischsprachige Jugendliche außerhalb des Lehrbuchs kennenlernen. Deshalb haben Schüler*innen der 10. Klasse die Möglichkeit an einem einwöchigen Schüleraustausch mit der IES Alto Palancia in Segorbe bei Valencia teilzunehmen. Daneben gibt es mit einer Schule in Valladolid in der Nähe von Madrid einen langjährigen Austauschkontakt.
Auch in den Klassen 7-9 versuchen wir unsere Klassen mit spanischsprachigen Jugendlichen durch kleine digitale Austauschprojekte zusammenzubringen, z. B. mit Schüler*innen einer Deutschen Schule in Chile. Mit ihnen tauschen wir uns über unseren Alltag, unsere Interessen oder aktuelle Themen des Unterrichts aus, „leben“ also zumindest phasenweise die Sprache Spanisch.
Nach diesem Prinzip integrieren wir auch unsere diesjährige Fremdsprachenassistentin in den Unterricht: Ob durch Klassenteilung, Konversation in Kleingruppen oder thematischen Vortrag mit Diskussion – es gibt viele Möglichkeiten je nach Klassenstufe und Thematik die Unterrichtssprache Spanisch in eine nicht nur gelernte, sondern auch gelebte Sprache zu wandeln.
Wer uns persönlich kennen lernen möchte, kann einfach zu unserem (im Jahr 2020 leider nur digitalen) „Schnuppernachmittag“ ab Dezember vorbeikommen.
Salut! Comment ça va? Es liegt nahe, dass in einer Stadt wie Potsdam vor allem das Französische eine wichtige Rolle einnimmt, begegnet einem die Sprache hier doch auf Schritt und Tritt, und nicht nur, wenn man das berühmteste Potsdamer Schloss besucht ... Auch daher können Schüler*innen ab der 7. Klasse Französisch als 2. Fremdsprache bei uns lernen.
Schüleraustausch
Besondere Aktivitäten
Auch im laufenden Schulbetrieb bieten wir vielfältige Möglichkeiten, unseren Schüler*innen muttersprachlichen Kontakt zu ermöglichen. So haben wir regelmäßig das „France Mobil“ zu Gast sowie bereits mehrfach eine französische Theatergruppe, die Stücke mit hoher Schüleraktivität aufführt bzw. mit den Schüler*innen gemeinsam einübt.
Unsere Französisch-Schüler*innen nehmen regelmäßig am Deutsch-Französischen Entdeckertag teil und haben in diesem Rahmen Ministerien, deutsch-französische Firmen oder auch das Deutsch-Französische Jugendwerk besucht. Jedes Jahr nehmen Schüleri*nnen an DELF-Prüfungen (international anerkanntes Sprachdiplom für Französisch) mit Erfolg teil und auch die Möglichkeiten längerer Austausche im privaten Rahmen über das Brigitte-Sauzay- sowie das Voltaire-Programm (2 bzw. 6 Monate) werden gut angenommen und von uns sehr unterstützt.
Seien Sie eingeladen, zu unserem „Schnuppernachmittag“ im November oder zum Tag der offenen Tür im Januar vorbeizukommen und Bekanntschaft mit einer der wichtigsten Sprachen der Welt zu machen. Wir freuen uns auf Sie! À bientôt!
„Ich setzte den Fuß in die Luft, und sie trug“ - Hilde Domin
Im Mittelpunkt unserer fachlichen und pädagogischen Bemühungen steht das Ziel, einen Betrag zur Entwicklung deiner Persönlichkeit zu leisten, der dich befähigt, mündig, verantwortungsvoll und selbstbewusst zu handeln. Bei der Umsetzung dieser Ziele greifen wir auf Bewährtes zurück: Ein sicherer Umgang im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch liegt uns ebenso am Herzen wie der Umgang mit tradierter und moderner Literatur sowie eine kreative Auseinandersetzung mit dieser.
Sekundarstufe I
Das Fach Deutsch wird dreistündig im Grundkurs und fünfstündig im Leistungskurs unterrichtet. Sowohl die Unterrichtsinhalte als auch die Leistungswertung orientieren sich an den curricularen Vorgaben des Bildungsministeriums des Landes Brandenburg sowie an den schulinternen Lehrplänen.
Besonderheiten in den Jahrgangsstufen 11-12:
derzeit unterrichtende Lehrkräfte:
G. Beschorner (D/Ge/PB), M. Burkhardt (D/Ge/PB), A. Dietrich (D/En), K. Jachmann (D/Frz), H. Lüder (D, Ge), J. Martensen (D/Spanisch/Frz), G. Rückborn (D/Frz), J. Schirmer (D/Ku), C. Schwarz (D/Frz), M. Völter (D/PB)
Referendare/Referendarinnen: A. Nitzsche