GeWi-Woche 2018

Flüchtlinge erzählen von ihren persönlichen Schicksalen!

Quelle: internapcdn.net

Die Fächer Politische Bildung, Geografie und Geschichte prägten gemeinschaftlich die Themenwoche "Migration".

Fächerübergreifend setzten sich in einem Projektstundenplan die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen mit den Chancen und Schwierigkeiten/Risiken von Abwanderung/Flucht und Integration aus Sicht der Flüchtlinge und der Aufnahmeländer auseinander.

Während in den 7. Klassen das Projekt "Lernen mit Kathi und Jibran" (www.german-african-partnership.org) die Arbeitsweise auflockerte, konnten sich die 8. Klassen  beispielsweise mit dem Film "Alles gut" von Pia Lenz in einer anschließenden Diskussion mit dem Thema der Migration auseinandersetzen.

Alle Schülerinnen und Schüler erstellten ihr persönliches Big Picture zum Thema Migration und präsentierten dies in ihren Gruppen. Eine Gesamtausstellung dazu wird es nach den Winterferien geben.