中国 - Das Reich der Mitte

Liebe Schüler, liebe Eltern, Lust etwas mehr über China zu erfahren? Das Einstein-Gymnasium möchte eine Kooperation mit der Foreign Language School in Shijiazhuang in Hebei, China aufbauen (Flyer).

Quelle: maps.me

Geplant ist ein Kooperationsprojekt, bei dem deutsche und chinesische Schüler gemeinsam an verschiedenen Projekten zum Thema "Umwelt und Klima" arbeiten. Dabei spielt auch der interkulturelle Austausch eine wichtige Rolle. Wie wird im jeweiligen Land mit solchen Themen umgegangen? Auf welche Art und Weise entstehen Lösungsvorschläge? Und natürlich geht es uns auch um die ganz alltäglichen Dingen.

Wie lebt es sich in China? Wie sieht der Schulalltag der Jugendlichen dort aus? Was sind typische Gewohnheiten und Traditionen? Zusammen mit den chinesischen Schülerinnen und Schülern werdet ihr über all das sprechen können und auch sonst alles in Erfahrung bringen können, was ihr schon immer mal wissen wolltet. Und da man Länder und Kulturen am eindrücklichsten vor Ort erlebt, ist auch ein Austausch vorgesehn. Ein erstes Treffen für alle Interessierten (aus Jahrgang 9 und 10) findet am Donnerstag, den 31. Mai, in der Frühstückspause im Raum 01-13, statt.