Weihnachtskonzert 2016

Weihnachtskonzert2016Es gibt Sie noch - die Gänsehaut-Konzerte - erlebt am Donnerstag, den 15.12.2016, in der Potsdamer Erlöserkirche.

Unser diesjähriges Weihnachtskonzert - das 25. seit Gründung des Einstein-Gymnasiums im Jahr 1991 - hat wiedereinmal die Herzen und Gemüter der vielen Besucher der prall gefüllten Kirche gerührt.

Zur Bildergalerie

Alle Ensemble, angefangen vom Tonwerk (unter der Leitung von Frau Kramer) - über den Chor I (unter der Leitung von Herrn Feneberg) - bis hin zum Chor II (unter der Leitung von Frau Mahling) - konnten durch ihren Schwung, ihre Virtuosität und ihren Abwechlungsreichtum überzeugen.

Das ist eine nicht ganz selbstverständliche Sache, zumal das vorherige Probenlager in Rheinsberg durch einen sich sehr schnell verbreitenden Virus früher beendet werden musste. Gerade diese gemeinsam erlebte Situation hat förmlich alle Beteiligten (Schüler und Lehrer) ganz eng zusammengeschweißt und zu Höchstleistungen motiviert. Zusatzproben sieht der Schulalltag tagsüber hier nicht vor. Ein Qualitätsanspruch besteht trotz allem.

Nun aber weiter im Programm.

Auch der immer wieder zur Weihnachtszeit von Frau Mahling auf die Bühne gestellte Eltern-Lehrer-Schüler-Chor konnte das Publikum in seinen Bann ziehen. Eigene Arbeitszeiten, Klausurkontrolle oder Klausurvorbereitung hinderten diese fröhliche Runde nicht, den Vorbereitungsstress zum Vorbereitungsspaß werden zu lassen.

Unsere beiden talentierten Entertainer - Anton und Ferhat - zeigten in einem amüsanten, selbst kreierten Rap, was sie unter dem Sinn des Weihnachtsfestes verstehen.

Maria Huth und Antonia Valentin übernahmen mit Charme und Ideenreichtum die Programmleitung.

Ein überwältigendes Abschlussbild - mit einem wohligen Gänsehauteffekt - gaben alle ca. 100 mitwirkende Musikerinnen und Musiker bei "Ameno", dirigiert von Marvin Beil.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Das Musiker-Team