Das Hoffest 2007

 

Am 15. September 2007 war es wieder einmal so weit: Die Einsteinianer luden zum alljährlichen Hoffest, das immer den ersten Höhepunkt im Schuljahr darstellt.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte es um 14 Uhr dann auch losgehen. Nachdem unsere kommissarische Schulleitung Fr. Hasemann alle Lehrer, Schüler und Gäste begrüßt hatte, konnte das gesamte Angebot erkundet werden. Im Schulhaus, das für gewöhnlich beim Hoffest eine eher untergeordnete Rolle spielt, konnte die neu eingerichtete Bibliothek besichtigt werden. Bereits im letzten Schuljahr war sie intensiv erneuert und erweitert worden, und nun finden sich neben einer beträchtlichen Anzahl von Büchern auch fünf neue Computer-Arbeitsplätze in der historischen Bibliothek wieder. Die momentan noch vorhandenen Lücken in den Bücherregalen sollen mit der Zeit und auch der Hilfe von Sachbuchspenden aufgefüllt und die Bibliothek so immer weiter ausgebaut werden.

Auf dem Hof begann nun auch das Bühnenprogramm. Einen der ersten Punkte bildete hierbei die ADTV- Tanzschule Balance. Die Tanzschule, die bereits einige Tanzkurse an unserer Schule leitete, war gekommen um sich zu präsentieren und um vor allem Werbung für den Welttanztag, der am 3. November 2007 stattfindet, zu machen (mehr Informationen zum Welttanztag hier). Hierbei machte die Kindertanzgruppe den Anfang mit einer Performance aus dem Video-Clip-Dancing, weiter ging es dann mit einer Hip-Hop-Performance der Größeren und schließlich war es dann an den Gästen die ersten Cha Cha Cha-Schritte zu wagen. Doch mit dieser Tanzaufführung hatte es sich noch nicht ausgetanzt. Das BauchTanzstudio Aladdina präsentierte einen Bollywood-Tanz, der die Gäste des Hoffestes für einen Augenblick in die farbenprächtige Filmwelt Indiens entführte. Zum wiederholten Mal waren auch die Cheerleader der Sweet Memorys unsere Gäste und begeisterten mit akrobatischen Sprüngen und einer tollen Performance.

Auch für diejenigen, die nicht nur Zuschauer sein wollten, standen viele Möglichkeiten offen. In der offenen Turnhalle standen Tischtennisplatten bereit, es konnten kleine Töpferarbeiten angefertigt werden, oder man setzte sich hinter das Lenkrad eines Minibaggers.

Und wer sich so aktiv betätigt hatte, musste auch nicht hungern. Für Stärkungen aller Art war nämlich reichlich gesorgt, von der Bratwurst, über spanische Spezialitäten und Kuchen hin bis zum gesunden Salat standen viele Möglichkeiten offen.

Am Tombola-Stand konnten wie jedes Jahr Lose für die Hauptpreisverlosung erstanden werden, nicht jeder konnte gewinnen, doch bei einer großen Zahl von Trostpreisen machte das Lose-Kaufen trotzdem Spaß. Und aus den kleinen Gästen wurden beim Kinderschminken kleine Katzen, Schmetterlinge und bunte Clowns.

Neu bei dieser Auflage des Hoffestes war das Bandfestival. Im Vorfeld konnten sich Schülerbands aus Potsdam anmelden und bekamen die Gelegenheit sich beim Hoffest zu präsentieren. Neben einer Jam Session spielten “Dead End“ und “Bird Shit“ auf der kleinen Bühne neben gecoverten Titeln auch Songs aus der eigenen Feder und auch unsere Schulband, das Tonwerk (mehr zum Tonwerk hier) gab einige Stücke aus ihrem Repertoire zum Besten.

Wir hoffen, dass alle Gäste, Schüler und Lehrer einen schönen Nachmittag bei unserem Hoffest verbracht haben und auch im nächsten Jahr gerne wiederkommen.