Schüleraustausch mit Norwegen

Schüleraustausch mit Halden (Norwegen)

Am 15. September 2007 trafen 9 norwegische Schüler mit ihrem Deutschlehrer bei uns am Einstein – Gymnasium ein. Da es schon recht spät war, entschied man sich nach Hause zu fahren und den Abend ruhig ausklingen zu lassen.

Der Sonntag war „Familientag“, um sich besser kennen zu lernen. Wir erkundeten in kleinen Gruppen oder allein mit der Familie Potsdam und Berlin. Das Wetter spielte zum Glück mit und so konnte man beim Kaffeetrinken im Freien gleich mal das Wichtigste über seine(n) Austauschschüler(in) erfahren. Da die Norweger hier waren um Deutsch zu lernen, wurde auch fast nur Deutsch gesprochen.

Nach einer Begrüßung, am Montag durch unseren OSTKO, Herrn Dr. Kapp, und der stellvertretenden Schulleiterin, Frau Hasemann, besichtigten wir Berlin. Wir sahen uns „The Story of Berlin“ an, machten eine Stadtrundfahrt, besuchten den Bundestag und bummelten durch die Einkaufsstraßen von Berlin. Am Abend hatten wir Freizeit.

Eine Wanderung durch Potsdam stand für Dienstag auf dem Plan und auch wenn es regnete wie aus Eimern, sahen wir uns das Holländerviertel, das Nauener Tor, die Kolonie Alexandrowka, das Belvedere auf dem Pfingstberg und machten ein Führung durch das Schloss Cecilienhof an.

Am Nachmittag gingen wir Drachenboot fahren. Zu unserer Freude heiterte der Himmel auf, was uns nicht daran hinderte trotzdem nass zu werden. Nachdem wir uns zu Hause aufgewärmt hatten, war Bowlen oder Kino angesagt.

Da das Wetter am Mittwoch zum Glück wieder besser war, fiel die geplante Radtour nicht ins Wasser. So besichtigten wir das Neue Palais, zählten die Stufen von Sanssouci (es sind 132), machten beim Krongut Halt um Mittag zu essen und die Glasbläserei zu bewundern. Danach fuhren wir über den Neuen Garten zur Glienicker Brücke. Da wir schon weit über die vereinbarte Zeit waren, mussten wir leider die Route etwas abkürzen. Am Abend trafen wir uns zum Feiern und Tanzen im Waschhaus.

Damit unsere Austauschschüler auch mal unsern Schulalltag miterleben konnten, kamen sie am Donnerstag in unsere Kurse. Am Nachmittag wurde dann ein kleines Volleyballspiel veranstaltet, bei dem wir unsere Gäste natürlich gewinnen ließen. Man muss aber neidlos zugeben, dass sie ein wirklich gutes Team waren und im Mix, Norweger/Deutsche, entstand sogar eine richtig gute Partie.

Am Abend wurde auf dem Schulgelände, zusammen mit den noch anwesenden schwedischen Austauschschülern, gegrillt. Unser Chor lieferte eine gute Show und wir hatten eine Menge Spaß. Danach entschieden wir uns noch ein wenig weiter zu feiern und ließen uns in einer gemütlichen Bar nieder. Nebenbei unterhielten wir uns über die vielen Unterschiede zwischen Deutschland und Norwegen und genossen es einfach zusammen zu sein.

An unserm letzten Tag besuchten wir die Gedenkstätte Sachsenhausen und gingen damit in die wohl dunkelste Zeit Deutschlands zurück. Nicht nur für die Norweger war dies ein etwas anderes Erlebnis, auch viele von uns Deutschen haben diesen Teil der Geschichte so noch nicht gesehen. Wieder in der Schule angekommen bummelten wir ein wenig durch die Stadt, bevor es dann zum Pizzaessen ging. Nach dem Essen wurde ein kleines Quiz veranstaltet, um zu testen, was unsere Freunde aus Norwegen alles von dem Erlebten dieser Woche behalten haben. Um auf unseren letzten gemeinsamen Abend noch mal so richtig anstoßen zu können, gingen wir ein paar Cocktails trinken und feierten bis zum Morgen im Speicher.

Die Woche war vorüber, die Sachen waren gepackt und der Abschied stand bevor. So wirklich gehen lassen wollten wir sie nicht. Wir hatten getanzt, gefeiert, gelacht und viel zusammen erlebt. Wir sind Freunde geworden und sie gehören für uns zur Familie. Doch so schön die Zeit auch war, sie mussten wieder nach Hause. Samstag früh um sieben machte sich der Bus wieder auf den Weg nach Halden, 15 Stunden von uns entfernt.

Abschließend möchte ich dazu sagen, dass es eine wunderbare Woche war, wir haben viel über Norwegen aber auch über Deutschland gelernt, haben neue Freunde gefunden, Spaß gehabet und ich freue mich schon sehr darauf sie im Februar 2008 wieder zu sehen. Dieses Mal in Halden.
Karolin Eils, Klasse 12