Wie Gehirne lernen

alt

Akademievorträge im Einstein-Gymnasium am 28. und 29.01.09

 

Am 28.01.2009 begaben sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 auf die Suche nach den Spuren des Gedächtnisses. Herr Professor Menzel, Neurobiologe, hielt im Rahmen der Angebote der „Berlin- Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften“ einen sehr interessanten und anschaulichen Vortrag zum Thema „Wie Gehirne lernen“. In diesem Jahr brachte er auch seine Versuchstiere, die „Honigbienen“, mit. Er verwendete verschiedene Duftstoffe und Zuckerlösung, um sie zu konditionieren. Über eine Videokamera und einen Computer, der zum Oszillografen umfunktioniert wurde, konnten wir das Verhalten der Biene sowie die am Motoneuron abgeleiteten Aktionspotenziale beobachten. Am 29.01.2009 kam dann Herr Professor Scheller mit einer „Blue bottle“ zu uns ans Einstein Gymnasium. Er hielt einen Vortrag über Biomoleküle als Biosensoren in der Messtechnik. Besonders interessant waren seine Ausführungen zur Geschichte der Entwicklung moderner Blutzuckermessgeräte und natürlich die „Zauberei“ mit der „blauen Flasche“, eine blaue Lösung entfärbt sich und wird beim Schütteln wieder blau.

alt alt alt