Chemie-Weihnachtsvorlesung

WVL 4

Knall, bum, bang, zisch, puff, so lässt sich die Chemie-Vorlesung an der Uni Potsdam am besten beschreiben.

Mit leuchtenden Chemikalien, stinkenden Gasen, bunten Flammen und beeindruckenden Explosionen unterhielt uns, das sind Schülerinnen und Schüler aus der 8b, 9b und aus dem EK-Chemie 11 in Begleitung von Frau Leschke und Frau Jeran, am 07.12.2016 das Team um Professor Dr. Hans Jürgen Holdt der Uni Potsdam im Bereich Chemie.

WVL 1

WVL 2 Jeran

Zusätzlich war auch die Universitätsband anwesend, die den Vortrag mit so etwas ähnlichem wie Musik untermalt hat. Im zweistündigen Vortrag mit beeindruckenden Experimenten loderten bunte Flammen auf, Ballons mit Knallgas explodierten, eine Flamme wanderte einen Schlauch hinauf, Trockeneis wurde zum Leuchten gebracht und vieles mehr. Sogar zwei Jungen aus der Klasse 8b haben sich getraut, Trockeneis in eine gefärbte Flüssigkeit zu geben. Die Farbe änderte sich und Nebel stieg auf. Am Schluss kam der Weihnachtsmann, der uns mit Süßigkeiten beworfen hat. Alles in allem war der Spätnachmittag sehr unterhaltsam.

WVL 3a Leschke

WVL 5