Klasse 10d - Mit Stil und Etikette

Am Ende der NaWi-Woche besuchte die Klasse 10d das Restaurant Kades auf dem Pfingstberg. Das dreistündige Coaching zum Thema „Stil und Etikette“ war sehr informativ und unterhaltsam. Der Herr Kade erklärte den Schülern in seinem Kurs allgemeine Regeln des guten Benehmens und des korrekten Speisens.

Kniggekurs10d

Seine Vortragsweise war humorvoll, alltagsnah und auf des Allgemeinwissen der Schüler abgestimmt. Von Geschichte, Biologie über Geografie bis hin zu Deutsch wurden den Schülern Fragen gestellt und so mach alltäglicher Begriff erschlossen.

Die Schüler haben gelernt, wie sie sich in Bus und Bahn zu benehmen haben und warum ein freundliches "Guten Morgen" wichtig ist. In kleinen Anekdoten wurde den Schülern erklärt, warum der Mann zuerst ein Restaurant betritt und worauf Mann und Frau im Umgang miteinander, sowie im Restaurant, zu achten haben.

Darüber hinaus konnten die Schüler erfahren, worauf bei einer Bewerbung zu achten ist und wie sie sich entsprechend präsentieren. Auch über die Bedeutung der Weltoffenheit und Toleranz hat Herr Kade mit den Schülern gesprochen und ihnen aufgezeigt, wie wichtig ein höfliches Miteinander ist.

Anschließend gab es ein Drei-Gänge-Menü, bei dem die richtige Körperhaltung und die gelernten Inhalten Anwendung fanden.

Herr Kade vergibt während des Kurses den Klassen Punkte bzgl. Vor- und Allgemeinwissen. Zusatzpunkte können bei der Anwendung des Gelernten erworben werden. Die Klasse 10d hat dabei 30 von 30 Punkten und drei Zusatzpunkte erhalten. Gratulation!