Drahtige Schiffe in luftiger Höhe

alt

Kunstprojekt mit dem KiK e.V. im Mai 2009

 

Am Einstein-Gymnasium in Potsdan wurde Ende Mai eine andere Art von Unterricht durchgeführt. Die Klasse 8c durfte als eine von 5 Gruppen an einem Kunst-Projekt zum Thema Wasser arbeiten. Wir waren die plastisch arbeitende Gruppe. Frau Dorothea Neumann und Frau Inken Gusner, zwei Künstlerinnen vom KiK.eV, haben uns inspiriert und unterstützt, aus Draht und anderem Material Schiffe zu bauen. Zuvor aber hieß es erstmal: Entwerfen, planen, zeichnen. Der Phantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. Egal, ob Schiffe mit Propellern oder mit Fischköpfen – es mussten nur Schiffe aus Draht sein. Das Bauen war kniffliger als gedacht. Und auch etwas schmerzhafter. Die verschiedensten geometrischen Formen mussten erstellt und zum Gesamtkunstwerk zusammen gefügt werden. Nach der Fertigstellung wurden unsere Kunstwerke zum Waisenhausturm gebracht. Hier sollen sie in einer Ausstellung gezeigt werden. Dann gibt es zum Thema Wasser neben unseren Kunstwerken auch Bilder anderer Projektgruppen zum Thema zu sehen. Das Projekt hat viel Spaß gemacht. Das Projekt wurde vom „Großen Waisenhaus zu Potsdam“ gefördert. Wir danken den Künstlerinnen, dem Großen Waisenhaus und unserer Kunstlehrerin Frau Brünnig.

 

alt