Austausch 2012/13 - Rückrunde

Austausch Padua 2013

Einer mittlerweile schönen Tradition folgend, besuchten wir mit Schülern der Klassenstufen 9/10 die Schüler des Newton-Gymnasiums in Norditalien. Untergebracht in Gastfamilien nahmen wir mehrfach am Unterricht teil und erfuhren auch sonst noch einiges über das Schulsystem unserer Freunde.

Der Schwerpunkt aber waren die vielen gemeinsamen Ausflüge in die traditionsreichen Städte in der näheren Umgebung. So waren wir in Padua, mit seiner seit dem Mittelalter berühmten Universität, besuchten Verona – die Stätte der tragischen Liebe zwischen Romeo und Julia und ein Tagesausflug führte uns nach Venedig mit all ihren Sehenswürdigkeiten (Kanäle, Brücken, Plätze …).

Auf Wunsch der Potsdamer Schüler wurde auch ein Strandtag eingelegt, der nach Jesolo an der Adria ging – Sonnenbrand eingeschlossen. Nur für Erwachsene war der kleine Abstecher nach Bassano del Grappa, um auch die Wiege dieses edlen Getränks kennen zu lernen.

Wie schon beim Besuch der Italiener in Potsdam im Dezember des letzten Jahres, wurden viele Freundschaften geknüpft oder nur wieder aufgefrischt. Würde man die Tränen beim Abschied am Flughafen von Venedig als Gradmesser für diese Reise nehmen, war es mit Sicherheit ein voller Erfolg. Aber schon in der zweiten Hälfte dieses Jahres wird es einen weiteren Besuch bei uns in Potsdam geben, auf den sich alle Beteiligten sehr freuen.Franco Ballan (auf dem Bild unten links) – Deutschlehrer und seit zwölf Jahren die Seele dieses Schüleraustausches – wird auch diesen wieder in alt bekannter Manier mit viel Herzblut vorbereiten.

Und wir sind uns sicher, auch auf deutscher Seite werden sich wieder viele Schüler finden, die diese Tradition gern aufrechterhalten wollen.  Camposampiero – wir kommen wieder!

Team Italienaustausch: Frau und Herr Grey