Romfahrt 13.12.2014 - 16.12.2014

Rom 04Wir, neun Schüler der 12. und vier Schüler der 11. Klasse, trafen uns gemeinsam mit Herrn Naumann, Frau Lukowicz und Frau Florian am Samstag den 13.12.2014 um 7:30 Uhr am Hauptbahnhof in Potsdam und fuhren zum Flughafen in Berlin-Schönefeld. Alle Schüler waren schon sehr aufgeregt und freuten sich auf die Zeit in Rom. Um 10 Uhr flogen wir dann los und waren nach zwei Stunden Flug endlich in Italien. Nach einem kurzen Aufenthalt im Hotel und einem gemeinsamen Mittagessen, machten wir einen Spaziergang Richtung Piazza Venezia und hörten einen Vortrag über die Basilika Santa Maria Maggiore. Außerdem guckten wir uns auf dem Weg die Columna Traiani (Trajanssäule) an und angekommen am Piazza Venezia informierte uns eine Schülerin kurz darüber. Danach ging es zum Piazza di Spagna, also zu den „spanischen Treppen‟. Müde und erschöpft vom langen Tag gingen wir nach einem Essen am Abend in unser Hotel.

Nach einem Frühstück im Hotel ging es am Sonntag gegen 9 Uhr los zum Porta Portese, einem Flohmarkt im Stadtteil Trastevere. Danach spazierten wir zum Bocca della Verità und hörten uns die spannende Sage dieses Reliefs an. Letzter Programmpunkt des Vormittags war der Circus Maximus, über den uns Frau Lukowicz und Frau Florian viele interessante Dinge erzählten. Gegen 13 Uhr fuhren wir zurück zum Hotel und trafen uns um 16 Uhr wieder, um zum Pantheon zu fahren. Nach dem Besuch der Kirche ging es zum Piazza Navona und zum Fontana di Trevi (Trevi-Brunnen). Natürlich hörten wir wieder spannende Vorträge über diese Sehenswürdigkeiten.

Am Montag fuhren wir gegen 9 Uhr Richtung Vatikan. Dort guckten wir uns den Petersdom, den Petersplatz und die Post an und wurden von einem Mitschüler gut über alles informiert. Nach einer Mittagspause ging es 14:30 Uhr in das Vatikanische Museum. Da es sehr groß ist, hatten wir lange Zeit um uns alles in Ruhe anzugucken. Nach dem Museum hatten wir den Rest des Abends Freizeit und konnten alleine in Gruppen das abendliche Rom bewundern. Der erste Programmpunkt am Dienstag war die Catacombe di San Callisto (Calixtus-Katakombe). Durch diese wurden wir von einer spannenden Führung begleitet. Nach der Katakombe besuchten wir gegen 15 Uhr das Kapitol, hörten dort wieder einen Kurzvortrag einer Schülerin und hatten dann ausreichend Zeit um uns das Museum Capitolini anzugucken. Als letztes ging es an diesem Tag zur Engelsburg (Castel Sant'Angelo). Das viele Treppensteigen hatte sich dort am Ende sehr gelohnt, da wir ganz oben auf der Burg einen atemberaubenden Ausblick auf das nächtliche Rom hatten.

Am letzten Tag fuhren wir als erstes gegen 9 Uhr zum Colosseum. Dort hörten wir einen sehr spannenden Vortrag eines Mitschülers und hatten danach Zeit einen Rundgang durch diese berühmte Sehenswürdigkeit zu machen. Nach dem Colosseum besuchten wir unseren letzten Programmpunkt dieser Fahrt, das Forum Romanum. Danach aßen wir Mittag und mussten auch schon zum Hotel, um unsere Sachen zu holen, da wir gegen 15 Uhr zum Flughafen gefahren wurden. Um 18 Uhr ging dann unser Flug und nach zwei Stunden landeten wir erschöpft aber glücklich in Berlin. Insgesamt war es eine sehr schöne, interessante und informative Fahrt, die allen gefallen hat

Rom 01

Bocca della Verità

Rom 02