Planspiel POL&IS

POLIS1

Wir, insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler Klassenstufen 10 bis 12, nahmen vom 19. bis 22. November 2018 in Woltersdorf am Planspiel "Politik und innere Sicherheit" (POL&IS) der Bundeswehr teil. Dabei schlüpften wir beispielsweise in die Rollen von Wirtschafts- und Staatsministern, Regierungschefs und NGOs.

Im Laufe der Zeit kamen verschiedene politische Probleme auf uns zu, wie zum Beispiel Kinderarbeit in Indien, die Flüchtlingskrise in Europa sowie die Hungersnot in China.

Mithilfe von politischen Programmen, klugen Bündnissen und Wirtschaftsabkommen versuchten wir für das Wohl unserer Regionen und das der gesamten POL&IS-Welt zu sorgen. Wir übten uns im Argumentieren, im Lösen von Konflikten und in der Kompromissfindung.

Unterstützt wurden wir dabei von drei Jugendoffizieren der Bundeswehr. Insgesamt hat uns allen das POL&IS-Planspiel großen Spaß gemacht.

Fabienne Zak & Lea Willmann

POLIS2