Aktzeichnen nach Modell

AktzeichnenAm 31.01.2019 besuchten wir, Schüler des 11. Jahrganges, Frau Feuer und Frau Martensen, die Gemäldegalerie in der Nähe des Potsdamer Platzes in Berlin.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden wir durch einige Räume der Galerie geführt. Da unser Projekttag unter dem Namen „Aktzeichnen nach Modell“ stand, achteten wir vor allem auf Körperproportionen kleidungsloser Figuren auf Gemälden, wie der „Venus“ von Sandro Botticelli.

Anschließend begann unser Workshop.

Dort nahm eine junge Frau die Rolle des Modells ein. Papier, Kreide, Bleistifte und Kohle wurden uns als Utensilien zur Verfügung gestellt. Durch verschiedene Zeichentechniken übten wir, Proportionen richtig zu skizzieren. Am Ende des Workshops zeichneten wir drei Posen des Aktmodells und wendeten das Gelernte an.

Im Namen aller Beteiligten danken wir dem Förderverein, der uns diesen Projekttag ermöglicht hat.

 

 

Von Pauline Nöltge

Aktzeichnen2

Aktzeichnen1