Besuch aus China

Auf Sightseeingtour

Wir haben uns sehr gefreut, am Montag, dem 11.2.2019 eine Schülergruppe aus Shijiazhuang, einer Stadt im Nord-Osten von China (weitere Informationen hier) begrüßen zu dürfen.

Sie kamen nach Potsdam, um zusammen mit den deutschen Schülern vom Einstein-Gymnasium ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit, mit dem Namen „Unsere Schule unsere Stadt: Make it a better place“ durchzuführen.

Im Rahmen dieses Projektes besuchten wir bereits Workshops und Vorträge zu Themen wie Erderwärmung oder Nachhaltigkeit.

Das Ziel dieses Austausches ist es, gemeinsam mit unseren Gastschülern Anschauungsmaterialien zu erarbeiten, um uns die Notwendigkeit eines nachhaltigen Umgangs mit unserer Natur vor Augen zu führen. Nun ist die erste Woche schon rum, am Wochenende fahren einige Familien mit ihren Gästen nach Berlin um ihnen die Hauptstadt zu zeigen und wir starten nächste Woche in eine interessante zweite Halbzeit des Besuches der Chinesen um gemeinsam unser Projekt zu Ende zu führen.

P.S.: Inzwischen sind auch Messer und Gabel gute Freunde für sie geworden.