Austausch 10a mit Segorbe

Beim Kajak fahren I

Vom Dienstag, den 12. März bis Dienstag, den 19. März 2019 fand der Austausch mit unserer spanischen Partnerschule, der IES Alto Palancia in Segorbe statt. Beteiligt waren Schüler der Klasse 10a von Frau Martensen.

Mit dem Flugzeug ging es von Berlin nach Valencia, wo wir am Dienstag gegen Abend ankamen und schon die erste mediterrane Brise spüren konnten. Mit dem Bus fuhren wir dann weiter nach Segorbe, wo wir von den Gastschülern und ihren Eltern empfangen wurden.

Nach dem ersten Kennenlernen, einem späten Abendessen und einer eher kurzen Nacht trafen wir uns am Mittwoch alle wieder in der Schule, erhielten dort eine Führung und erkundeten Segorbe. Wir konnten die über der Stadt gelegenen Ruinen einer alten Burg bewundern, die tolle Aussicht, die Sonne und die frühlingshaften Temperaturen genießen und wurden sogar vom Bürgermeister empfangen.

Am folgenden Tag standen für alle Aktivitäten im Freien auf dem Programm. Wir übten uns im Kajak fahren, machten Kletterversuche an einer Kletterwand und hatten unseren Spaß mit einer Zipline. Der Freitag war für viele von uns der schönste Tag. Mit dem Bus und der ganzen Truppe ging es nach Montanejos, wo wir eine kleine Wanderung in den Bergen machten und anschließenden baden und das herrliche Wetter genießen konnten. Anlässlich eines Geburtstags vergnügten wir uns abends noch auf einer Grillparty.

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Fallas. In Gruppen machten wir uns mit unseren Gastgebern auf nach Valencia, wo wir die riesigen kunterbunten Pappmachéstatuen bestaunen durften und zum ersten Mal Zeugen einer ohrenbetäubenden Mascletá (Böllerkonzert) wurden.

An den anderen Tagen unternahmen wir verschiedenen Aktivitäten mit unseren Gastschülern und deren Familien, lernten Dörfer und Spezialitäten kennen und tauchten in das spanische Familienleben ein.
Schneller als uns lieb war, war es dann auch schon wieder Zeit die Heimreise anzutreten und schon am Flughafen vermissten viele ihre spanischen Gastschüler.

Tode en todo: super Erfahrungen, ganz viel Spanisch, äußerst gastfreundliche Menschen, bocadillos con jamón y queso und tolles Essen - sogar mehr als genug davon.

Und nicht zu vergessen: das super Wetter. Jetzt freuen wir uns auf den Gegenbesuch im Juni.

Aussicht vom Castillo Segrobe

Beim Kajak fahren II