Gold als krönender Abschluss

Drachenboot 1Der Jubel der Klasse 8b war groß, als die lang ersehnten Worte der Rennleitung am Freitag, dem 14. Juni 2019 durch die Lautsprecher dröhnten. Mit einer grandiosen Leistung sicherten sie sich nach drei Zeitrennen den Sieg in ihrer Altersklasse beim 16. Schüler-Drachenbootcup 2019 in Werder (Havel).

Der Erfolg bildete den krönenden Abschluss einer erfolgreichen Woche, so bereiteten sich alle Schülerinnen und Schüler des Einstein-Gymnasiums bei fast idealem Wetter von Dienstag bis Donnerstag in einem Trainingslager im Ketziner Strandbad auf das Drachenboot-Event vor.

Mit tatkräftiger Unterstützung des Potsdamer Drachenbootvereins bestritten sie die rund vierstündige Hinfahrt bereits in zwei Drachenbooten. Zudem fanden täglich zwei intensive Trainingseinheiten auf dem Wasser statt.

Am Donnerstag erfolgte dann die rund 16 Kilometer lange Anreise nach Werder (Havel) - natürlich in den Drachenbooten. Umrahmt wurde das Programm von einem Beachvolleyball-Turnier und einem Besuch im XXL-Restaurant Ketzin. Auch die unwetterartigen Gewitter in den Nächten von Dienstag zu Mittwoch sowie Mittwoch zu Donnerstag konnten die Stimmung nicht trüben.

Drachenboot 2Einziger Wermutstropfen bleibt die Enttäuschung über den verweigerten Sieg im Girls-Cup. Dabei schlossen sich spontan zwölf Schülerinnen des Einstein-Gymnasiums mit acht Schülerinnen des Helmholtz Gymnasiums zusammen und fuhren mit einer knappen Bootslänge Vorsprung ins Ziel ein. Bei der Siegerehrung dann die große Überraschung, als der Veranstalter mitteilte, dass das Boot außerhalb der Wertung mitgefahren ist.

Neben der Enttäuschung überwiegt letztendlich dennoch der Stolz über eine solche Leistung - auch wenn diese nicht mit einem Pokal belohnt wurde. Für alle Drachenbootbegeisterte sei an dieser Stelle die wöchentlich stattfindende Drachenboot-AG des Einstein-Gymnasiums empfohlen. Interessierte melden sich bitte bei Herrn Grey.