Vorsicht, Musik!

Chorfahrt IMG 0383 2

„Schade, dass es das letzte Mal war“, war die traurige Antwort eines Zwölftklässlers auf die Frage, ob ihm die vier Probentage gefallen haben.

Und welch‘ ein Kompliment für die Arbeit von Schulchor II und Schulband.

Bereits seit vielen Jahren fahren immer im November Chor und Band unserer Schule in die Musikakademie Rheinsberg, um unser Weihnachtskonzert intensiv vorzubereiten. Zwar proben beide Gruppen seit Beginn eines Schuljahres einmal wöchentlich zu festen Zeiten, aber die musikalische Arbeit bekommt noch einmal eine andere Qualität, wenn es möglich ist, sich für nur ein Musikstück eineinhalb Stunden Zeit zu nehmen: Im Alltag ein Luxus! Und so geht das eben nur auf so einer Proben-„Woche“ fernab vom Einstein-Alltag.

Dort war es schön zu erleben, wie die Sänger*innen nicht nur viel probten, sondern sich Gedanken machten, an welchen Stellen Solostimmen passen würden oder wie man das Lied „Take me to church“ mit einer kleinen selbst entwickelten Erweiterung einfach viel eleganter enden lassen kann. Oder dass die Instrumentalist*innen des Orchesters ausprobierten, ob nicht eine zartere Begleitung durch nur wenige Instrumente besser wirkt als im Tutti zu spielen.

Alle dachten mit, auch wenn am Ende Frau Mahling (Chor) und Frau Kramer (Band) entschieden.

Einige etwas heiser, Andere mit schwächelnder Lippenanspannung ging es nach vier Tagen müde aber zufrieden zurück nach Potsdam. Die Früchte dieser intensiven Arbeit können am 12. Dezember um 18.30 Uhr im Weihnachtskonzert in der Erlöserkirche gehört werden.

Viele Dank Frau Mahling und Frau Kramer für die lockere Strenge in der Arbeit mit uns. Und vielen Dank dem Förderverein der Schule, der die Reise finanziell kräftig unterstützt hat.

Chorfahrt IMG 0479

Chorfahrt IMG 0364