Virtueller Schüleraustausch

VirtuellerSchueleraustausch

In den letzten vier Monaten hat die Klasse 8a sich regelmäßig mit einer 8. Klasse der deutschen Schule in Viña del Mar ausgetauscht. Der Austausch fand über Briefe, Videos, Collagen und als Höhepunkt zum Ende des Projekts durch eine Videokonferenz statt.

Zunächst haben die Schüler sich selbst vorgestellt, anschließend haben sie sich über die Schule in beiden Ländern sowie die Situation während der Corona-Pandemie ausgetauscht. Dabei haben wir z.B. erfahren, dass die chilenischen Schüler ein komplettes Schuljahr nur im Homeschooling unterrichtet wurden.

Videokonferenz

Der inhaltliche Schwerpunkt unseres Projekts lag in den letzten Wochen auf dem Thema Umwelt. Die Videokonferenz mit über 40 deutschen und chilenischen Schülern und Lehrkräften fand am 4. Dezember statt – nach monatelangem Austausch über andere Medien, war dies der erste ganz persönliche Kontakt zwischen den Schülern. Es war ein tolles Erlebnis zu sehen, wie die Schüler sich in einer wunderbaren Mischung beider Sprachen verständigt und ausgetauscht haben.

Da dieses Projekt von allen Beteiligten als sehr motivierend und bereichernd empfunden wurde, ist ein Folgeprojekt ist bereits in Planung 😊

Frau von Moers & Frau Martensen