Exodus - A documentary

Migration - ein Thema, das uns alle beschäftigt!

Caravana migrante Stiller

Auch im Spanischunterricht der Oberstufe beschäftigen wir uns mit diesem Thema.

Wir erarbeiten uns die Thematik mit Texten, lesen sie und schreiben selbst welche, hören und erstellen Podcasts, sehen Nachrichten und Dokumentationen und noch vieles mehr.

Auch in diesem Schuljahr, am Freitag, den 9.10.2020, durften wir wieder den Regisseur Oliver Stiller begrüßen, der den Schülern seinen Dokumentarfilm 'Exodus - A documentary' über die Migrantenkaravane in Lateinamerika 2018 persönlich vorstellte.

Er war 2018 unmittelbar dabei und hat beeindruckende und auch emotional sehr berührende Aufnahmen machen können.

Nach einer kleinen Einführung zu seiner Person und seiner Arbeit wurde der (mit einigen Preisen ausgezeichnete) Film gezeigt. Im Anschluss gab es eine rege Frage- und Antwortrunde, bei der noch so manches wissenswerte und interessante Detail zu den Dreharbeiten, zu den Protagonisten und zur aktuellen Situation in Lateinamerika und vor allem in Mexiko zu Tage kam.

Ein spannender und sehr aufschlussreicher Vormittag.

Herzlichen Dank an Herrn Stiller!