Aktuelles zur Impfempfehlung

Logo EinsteinUmfrageDie Ständige Impfkommission der Bundesrepublik hat ihre COVID-19-Impfempfehlung angepasst und empfiehlt nun die Impfung für Kinder und Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren, wie Sie der aktuellen Ausgabe des "Epidemiologischen Bulletins" entnehmen können.

Als Schule wünschen wir uns den Regelbetrieb ohne Distanzunterricht, weil jener am besten eine hohe Qualität von Unterricht sowie eine adäquate Betreuung und Förderung der Schülerinnen und Schüler gewährleistet.

Voraussetzung dafür ist nicht zuletzt eine möglichst geringe Inzidenz an Neuinfektionen. Die Impfung ist neben den entsprechenden Hygieneregeln der wichtigste Baustein. Insofern begrüße ich persönlich diese aktuelle Empfehlung.

Bitte nehmen Sie auch den gemeinsamen Elternbrief der Bildungs- und der Gesundheitsministerin des Landes Brandenburg zur Kenntnis. Falls es für Sie in Frage kommt, gibt es die entsprechende Einverständniserklärung für eine Impfung Ihres Kindes.

Das Gesundheitsamt entscheidet darüber, in welcher Form Impfangebote für Minderjährige umgesetzt werden. Für den Fall einer Impfung während der Schulzeit wird eine Freistellung erteilt. Für weitergehende Informationen und Auskünfte finden Sie Links im Elternbrief und/oder wenden sich bitte an die Ärztin/den Arzt Ihres Vertrauens.

Christian Wienert