Fußball

JTFO DSCN0388Am Dienstag, den 31. August 2021, durfte unsere Fußballmannschaft nach knapp eineinhalb Jahren wieder an “Jugend trainiert für Olympia” teilnehmen.

An der Ziolkowskisstraße 3, dem Spielgelände von Fortuna Babelsberg, ging es um 9 Uhr los. Mit acht anderen Schulen wurde um den Einzug ins Regionalfinale gekämpft. Gespielt wurde in drei Gruppen, die Spielzeit betrug jeweils 15 Minuten und es gab zur Überraschung der Spieler keine Abseitsregel.

Das Einstein-Gymnasium hatte das zweite Spiel der Gruppe gegen die Voltaire-Gesamtschule. Unsere Schule tat sich sehr schwer und kam letztendlich zu keiner richtigen Chance, somit endete das Spiel folgerichtig 0:0. Durch den Sieg der Voltaire-Gesamtschule (1:0) gegen das Helmholz-Gymnasium stand das Einstein-Gymnasium unter Zugzwang. Nach handgestoppten 15 Sekunden ging das Einstein-Gymnasium 1:0 in Führung, erhöhte dann im Verlauf der Spielzeit auf 2:0 und letztendlich zum 3:0-Endstand gegen das Helmholz-Gymnasium. Durch das bessere Torverhältnis zog das Einstein-Gymnasium mit 4 Punkten als Erster vor Voltaire (4 Punkte) und Helmholtz (0 Punkte) ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale traf das Einstein-Gymnasium auf die ehrgeizige Film-Gesamtschule. Nach langem Abtasten traf das Einstein-Gymnasium zum 1:0 Endstand und zog somit in das Finale ein. Im anderen Halbfinale gewann die Lenné-Gesamtschule knapp im Elfmeterschießen, somit stand der Finalgegner fest. Das Ziel war klar, ohne Gegentor bleiben und vorn die Chancen eiskalt nutzen. Nach “Pingpong” kurz vor dem Strafraum der Lenné-Schule landete der Ball bei Devin Krenzlin, der sein drittes Tor an diesem Tag erzielte und zum vorentscheidenden 1:0 traf. Dann fast mit dem Schlusspfiff erfolgte ein letzter guter Angriff, den Devin erneut vollendete (2:0).

Im Ergebnis wurde eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem Pokal und dem Einzug ins Regionalfinale belohnt. Zusammenfassend kann man sagen: Eine super Abwehrleistung (null Gegentore) und eine sehr gute Chancenverwertung machten die “Pflichtaufgabe” perfekt.

JTFO DSCN0382

JTFO DSCN0435