Film ab!

SchlossEinstein3 IMG 4045Schloss Einstein zu Besuch am Einstein-Gymnasium: Die Produzentin und die Redakteurin der Serie "Schloss Einstein" waren anlässlich des Jugendmedientages in der Klasse 9d.

Vorbereitend hatten die SchülerInnen eine Folge der Serie geschaut. Nach einem kurzen Austausch über lustige, bemerkenswerte und nicht so gelungene Szenen ging es dann an die Arbeit. Die SchülerInnen wurden selbst zu Produzenten!

Eine Szene der Folge wurde für die Klasse passend umgeschrieben und dann die Inszenierung erarbeitet. Dabei konnten die SchülerInnen der 9d nicht nur Schauspieler sein, sondern sich auch als Regisseure, Tontechniker, Kameraleute oder Continuity-Verantwortliche ausprobieren. Und nicht zu vergessen die sehr wichtige Funktion der "Klappe".

Das erstellte Filmmaterial wird nun in Leipzig beim mdr von Profis zu einer Szene geschnitten und wir sind schon sehr gespannt, wenn wir in einigen Tagen das Ergebnis gemeinsam anschauen können.

SchlossEinstein1 IMG 4035

SchlossEinstein2 IMG 4037