Einstein-Tage 2022

EinsteinTage2022Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

traditionell wollen wir in der Woche vor den Halbjahreszeugnissen, vom 24. bis 28. Januar, eine Projektwoche für alle Klassenstufen durchführen:

An diesen Einstein-Tagen werdet ihr euch in Gruppen im Rahmen von Projekten auf die Spuren Einsteins begeben bzw. Potsdam näher kennen lernen.

Die Projekte 1/2/3 im Jahrgang 7 erkunden den Einstein-Wissenschaftspark auf dem Telegrafenberg am Dienstag und die Projekte 4/5/6 folgen am Mittwoch.

Für den Jahrgang 8 geht es in gleicher Reihenfolge am Dienstag und Mittwoch nach Caputh zu Einsteins Sommerhaus und in die Dauerausstellung.

In der Sekundarstufe II vermitteln die Einstein-Tage Einblicke in vielfältige Berufs- und Wissenschaftsfelder und können somit als Anregungen für eure Zukunft verstanden werden.

In den ersten zwei Stunden am Freitag werden die SchülerInnen des 7. und 8. Jahrgangs ihren Mitschülern in kurzen Vorstellungsrunden zeigen können, was sie an den vier Tagen erlebt haben.

Für die 7. und 8. Klasse findet ihr die Anwahl zu den Kursen auf euren Informatik-Moodle-Kursen bei Herrn Gerbeth bzw. Herrn Schütze. Bitte bis zum Montag, 17.01.2022, wählen; sonst werdet Ihr zugeteilt.

Die 11. und 12. Klasse entnimmt ihren Anwahlmodus dem PDF-Dokument.

Vorsorglich müssen wir darauf hinweisen, dass es pandemiebedingt zu Änderungen kommen kann. Aber wir freuen uns, mit euch auch einmal außerhalb des unterrichtlichen Rahmens etwas zu unternehmen.

Eure Lehrerinnen und Lehrer