Deutsch-französischer Tag

FR Tag1 IMG 4402Friedrich II. und Voltaire, Goethe und Napoleon, Adenauer und de Gaulle - diese und weitere Persönlichkeiten der deutsch-französischen Geschichte bevölkern das Buch Begegnungen - Rencontres des Künstlers Rainer Ehrt. Er stellte es den beiden Französisch lernenden Klassen des Jahrgangs 10 in unserer Aula vor und nahm uns mit auf eine Frankreich-Reise anlässlich des deutsch-französischen Tages, der am 22. Januar begangen wird. Auch wenn manch einem der konkrete Kontext noch fehlte - die Besonderheit der Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich wurden mehr als deutlich.

Die Veranstaltung konnten wir Dank der Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Potsdam-Versailles durchführen, deren Vorsitzende Frau Michelsen den Kontakt zu Herrn Ehrt herstellte. Frau Michelsen betonte, dass die deutsch-französische Freundschaft das Fundament für ein friedliches Europa bildet. Das Lernen der Sprache ermögliche erst das richtige Verständnis füreinander.

Die Fachgruppe Französisch hofft, die Französischlerner auch bald wieder so locken zu können, wie es Herr Ehrt aus seiner Schulzeit erzählte: mit einer Reise nach Paris.

Wir danken nochmals Herrn Ehrt für sein Kommen und Frau Michelsen für die Organisation.

FR Tag2 IMG 4390