Besuch aus Belgien

Belgienaustausch1Am Mittwoch konnten wir eine Klasse unserer belgischen Partnerschule in Löwen bei uns am Einstein-Gymnasium begrüßen.

Für die meisten SchülerInnen war es der erste Besuch in Deutschland überhaupt und so standen natürlich vielfältige Entdeckungen auf dem Programm. Besonders gut kamen zwei von einem Seminarkurs gestaltete Stadtführungen für junge Leute an, eine davon auf dem "fiets", flämisch für Fahrrad.

An dieser Stelle großen Dank an Herrn Beck, der in seiner Fahrradwerkstatt Räder in verschiedenen Größen bereithielt, sodass dem Spaß nichts im Wege stand. Kartoffelsuppe und rote Grütze boten unseren Gästen einen Einblick in deutsche Kulinarik.

Am Donnerstag tauchten wir in die Geschichte ein. In der Gedenkstätte Bernauer Straße wurde uns sehr anschaulich der Mauerbau und seine Konsequenzen für die Menschen in der DDR erklärt, eine Stadtrundfahrt bot ein buntes Bild des heutigen Berlin.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Partnerschaft im Rahmen des Erasmus + -Projektes, das im November startet.

Belgienaustausch2

Belgienaustausch3