Informatik-Biber Schuljahr 2022

Informatik Biber 2022

Der Informatik-Biber-Wettbewerb 2022 fand Mitte November statt. 465.000 Kinder und Jugendliche haben teilgenommen, ein neuer Rekordwert. Über 2.700 Schulen aus ganz Deutschland waren dabei, aber auch deutsche Auslandsschulen, z.B. aus Accra, Boston und Yokohama.

In Deutschlands größtem Informatik-Wettberb wurde das Einstein-Gymnasium durch insgesamt 413 Schülerinnen und Schüler im Informatik- sowie im Medien-und-Kommunikation-Unterricht vertreten. Erste Plätze mit dem Sachpreis eines Biber-USB-Sticks erreichten dabei diesem Jahr Patrick Borgel (8d, li.), Ekaterina Yanioglo (12, 2.v.l.), Peter Faust (8d, 2.v.r.), Conrad Grafe (11, re.), Martin Schulz (12, nicht auf dem Foto) sowie Julius Hagenow und Alexander Scholz (beide 8a, nicht auf dem Foto). Daneben gab es auch viele zweite Plätze (Biber-Holzkugelschreiber).

Die Durchführung erfolgte durchgängig in den Klassenstufen 7 bis 12. Innerhalb der Bearbeitungszeit wurden interaktive Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsstufen gelöst. Insgesamt gab es 15 Problemstellungen, welche insgesamt in maximal 40 Minuten bearbeitet werden mussten.