Von der Havel an die Seine

Frankreich IMG 9180

Im Rahmen unserer Französisch-Kurse ergab sich uns die Möglichkeit, Paris durch eine erlebnisreiche Sprachreise zu entdecken.

Nach einer zweistündigen Anreise zur Jugendherberge konnten wir endlich damit beginnen, Paris zu erkunden. Wir starteten mit der ersten Sehenswürdigkeit: dem Eiffelturm. Eine Bootsfahrt auf der Seine brachte uns dorthin und nach ca. 700 anstrengenden Treppenstufen konnten wir die Aussicht von der zweiten Etage des Eiffelturms genießen.

Am zweiten Tag konnten wir durch eine Führung einen Einblick in die Opéra Garnier erhalten und am Abend ging es für uns in eine Ballettvorführung in die Opéra Bastille, die bei uns allen auf große Begeisterung stieß.

Die Métro in Paris ist uns besonders im Gedächtnis geblieben, aufgrund der Tatsache, dass sie autonom betrieben wird und dass die einzelnen Stationen besonders sauber waren.

Am nächsten Tag hatten wir die Möglichkeit, unsere Partnerschule Lycée Hoche mit einer Führung zu erkunden. Um uns vor der Besichtigung der nächsten Attraktion zu stärken, wurde es uns ermöglicht, am Mittagessen der Schüler in der Schulkantine teilzunehmen. Das Essen fanden wir alle sehr lecker und wir waren sehr positiv überrascht über den Umfang der Mahlzeit, weil wir in der Jugendherberge typisch französisches Frühstück genießen konnten, welches vom Umfang her etwas zu klein für unsere Gewohnheit war. Wir alle waren sehr erstaunt über die schöne Architektur und die enorme Größe der Schule.

Nach der Führung machten wir uns auf den Weg zur Besichtigung des prunkvollen Schlosses Versailles. Am Tag vor unserer Abreise besichtigten wir das Musée d'Orsay mit den Werken der impressionistischen Maler und ließen den Tag mit einem entspannten Einkaufsbummel auf den Champs-Élysées ausklingen.

Den letzten Tag in Paris verbrachten wir damit, uns ein letztes Mal die Stadt anzusehen. Am Abend verabschiedeten wir uns von Paris und flogen anschließend mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Berlin.

Frankreich 56d14a93 cdd4 49bc 9eb3 67476e573e17

Frankreich a2cb32e3 d0ae 4940 aff1 ae80b2dd996b