Bühne auf fürs Einstein-Gymnasium

Theaterstuecke 02Ob Komödie, Drama oder altbekannte Serie: Bei uns war alles dabei. Die Theaterstücke des 12. Jahrgangs waren genauso vielseitig, wie der Jahrgang selbst. Nach zwei Jahren liebevoller Vorbereitung, harter Arbeit und einigen Rückschlägen ist die Zeit gekommen und insgesamt fünf Stücke wurden in der Woche vom 28. März bis 4. April 2022 sowie am darauffolgenden Montag erfolgreich in unserer Schulaula aufgeführt.

Trotz der Corona Pandemie und krankheitsbedingten Ausfällen mit kurzfristigen Neubesetzungen konnten alle Stücke (fast) wie geplant aufgeführt werden. Nicht nur Schüler und Lehrer bildeten das überschwängliche Publikum, sondern auch zahlreiche Eltern besuchten die Vorstellungen und waren von den Stücken jedes Mal aufs neue begeistert.

Den mutigen Anfang machte das Stück „Das Klavier“, inspiriert von Loriots Original. In diesem versucht eine gutbürgerliche Familie die Ankunft ihres neuen Klaviers in einem Video festzuhalten – Eigentlich eine ganz leichte Aufgabe, oder? Umgeschrieben und erweitert um eine Rolle, war das Stück deutlich wiederzuerkennen und hatte trotzdem eine persönliche Note.

Theaterstuecke 01

Am darauffolgenden Tag wurde es märchenhaft. Mit „Mask of - Cinderella“ und „Die wahre Geschichte von Aschenputtel“ wurde dieses Märchen zweimal auf moderne Art und Weise inszeniert. Obwohl sich beide Stücke an der gleichen Geschichte orientierten, waren sie doch komplett verschieden und einzigartig. So drehte sich „Mask of - Cinderella“ um die turbulente Neuverfilmung des Märchens, wohingegen in „Die wahre Geschichte von Aschenputtel“ Gut und Böse vertauscht wurden.

Theaterstuecke 03

Theaterstuecke 04

Mask of - Cinderella

Theaterstuecke 05

Theaterstuecke 06

Die wahre Geschichte von Aschenputtel

Weiter ging es auf der Bühne des Einstein-Gymnasiums mit den wohl berühmtesten Friends, welche die erfolgreiche Serie in einer Reihe von bekannten Szenen präsentierten. Von Skandal, Trennung und gescheiterter Hochzeit bis zu Schwangerschaftsgerüchten war alles dabei und zauberte den Zuschauern nicht nur einmal ein Lachen ins Gesicht.

Theaterstuecke 07

Theaterstuecke 08

Den krönenden Abschluss stellte das Stück „Peter Squenz“ dar. Hierbei schlossen sich eine Gruppe von Handwerksleuten zusammen, um ein Theaterstück für ihren König zu präsentierten. Die altertümliche Sprache, wodurch sich jeder Satz reimte, verlieh dem Stück etwas ganz Besonderes.

Theaterstuecke 09

Theaterstuecke 10

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und Schauspielern und natürlich bei Frau Mahling für die tolle Leitung der beiden DS-Kurse. Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Vorhang auf fürs Einstein-Gymnasium!

Potsdam, 15. April 2022, von Amelie Legenstein, Pauline Heinrich und Victoria Hoepfner