Potsdam-Shijiazhuang: Neue Runde

China Austausch WebexSeit Beginn diesen Halbjahres haben wir es endlich wieder geschafft, den Austausch mit unserer Partnerschule in Shijiazhuang, Hebei, China aktiv fortzuführen. Eine kleine Gruppe Einsteinianer aus Klasse 8 hat neue chinesische Partner, mit denen sie in regem Austausch stehen. Zunächst per Mail und Messenger, um sich erst einmal kennenzulernen. Am vergangenen Mittwoch war es dann endlich so weit, dass wir uns live in einer Videokonferenz begegnen konnten.

Auf chinesischer Seite nahmen nicht nur die Austauschschüler teil, sondern fast alle Deutschlerner aus den Klassen 8 und 10, was es uns ermöglichte gleich eine ganze Gruppe chinesischer Schüler kennenzulernen.

Die chinesischen Schüler gaben Präsentationen auf Deutsch (!) über die bekanntesten chinesischen Feste zum Besten und wir stellten Potsdam, unsere Schule, typische deutsche Essgewohnheiten und das Osterfest vor.

Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Ganz schön spannend! Und ganz schön beeindruckend, wie gut die chinesischen Schüler Deutsch können!

Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei, um unseren ganzen Wissendurst zu stillen... Aber die nächste Videokonferenz kommt bestimmt!

Frau Martensen & die China-Crew