25. Tag der Mathematik

TagDerMathematik1Am Samstag, dem 30. April 2022, nahmen 29 Schülerinnen und Schüler in acht Teams am mathematischen Wettbewerb an der Freien Universität in Berlin teil. Von 9 bis 12 Uhr wandten sie vielfältige Strategien aus mehreren Teilgebieten der Mathematik an, um die vier komplexen Probleme zu lösen. Dabei stand nicht nur das fachliche Know-How der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund, sondern, wie es zu einem Teamwettbewerb gehört, auch die Fähigkeiten zum gemeinsamen Lösen von vielschichtigen Problemen.

Nach einer kleinen Mittagspause und dem Erkunden des Campus hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit drei Vorträge von Dozentinnen und Dozenten der ausrichtenden Institute zu besuchen.

„Glücksspielstrategie“, „Paradoxa mit reellen Zahlen“ und „Mathematik als Beruf“ waren nur drei von vielen interessanten Themen.

TagDerMathematik2

Um 16 Uhr begann die Abschlussveranstaltung mit dem Hauptvortrag von Martin Grötschel. Der ehemalige Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften erklärte das Werk der Abelpreisträger László Lovász und Avi Wigderson. Den Höhepunkt des Berliner Tags der Mathematik bildete im Anschluss die feierliche Preisverleihung, bei der die Siegerteams geehrt wurden.

Auch wenn wir nicht auf die entscheidenden Plätze gekommen waren, so sind wir stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die mit sehr viel Begeisterung an der Mathematik einen schönen Tag verbrachten.

Weitere Informationen und Ergebnisse gibt es hier: tdm.math.fu-berlin.de