Das Planspiel

Planspiel PB

Ukraine-Russland-Krieg, eine humanitäre Katastrophe in Syrien und ein HIV-Ausbruch in Teilen Afrikas:

Das Planspiel SPUN (Schüler-Planspiel United Nations) simuliert diese Konflikte und die Arbeit der Vereinten Nationen im Rahmen eines einwöchigen Planspiels.

Jeweils eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern bildet dabei die Delegation eines Mitgliedslandes der Vereinten Nationen.

Das Land kann frei gewählt werden, genauso wie die Gruppe, in der gearbeitet werden soll. 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben so eine Sitzungswoche, genau wie sie in New York abläuft: Die Gepflogenheiten der Vereinten Nationen besitzen ihre Gültigkeit. Gemeinsame Termine, Sitzungen, formelle (und informelle) Absprachen und ein Diplomatenball: Alles gehört zum Programm.

Die Eckdaten

Wann? 7. Juni – 11. Juni 2023

Wo? Bonn (gemeinsame Anreise)

Kosten? Die Kosten stehen noch nicht exakt fest: 230 € plus Anreise mit dem Zug. Dort wird ein möglichst günstiges Angebot gesucht.

Wer? Schülerinnen und Schüler des 10., 11. Und 12. Jahrgangs

Wer Lust hat dabei zu sein oder Fragen hat, meldet sich bitte schnellstmöglich bei Frau Merker. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Späteste Anmeldung: 28. April 2023

Planspiel PB