Erasmus+ ARISE ist gestartet

Erasmus1 IMG 8021.jpg

Vom 6. bis 10. Februar konnten wir 40 SchülerInnen und 10 LehrerInnen aus unseren Partnerschulen in Spanien, Belgien, Frankreich und den Niederlanden bei uns am Einstein-Gymnasium begrüßen.

Unsere Erasmus-Gruppe, die aus ca. 20 Schülern der 9. und 10. Klassen besteht, hatte Spiele zum Kennenlernen und Schulführungen in drei verschiedenen Sprachen vorbereitet.

Um uns unserem Projektthema "Demokratiebildung in Europa" zu nähern, hörten wir von Prof. Roth einen anregenden Vortrag und in einem Workshop zu europäischen Werten konnten sich alle schon mal zu einzelnen Themen austauschen. Beim Gestalten und Vorspielen kleiner Szenen fielen die Hemmungen zusehends.

Auch kulturell wollten wir unseren Gästen natürlich etwas bieten, und so konnten einige Potsdam mit Fahrrädern erkunden, die anderen zu Fuß. Diese Führungen waren von SchülerInnen eines Seminarkurses vorbereitet worden und kamen sehr gut an. Am Donnerstag besuchten wir Berlin, machten einen kleinen Stadtrundgang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und konnten im Humboldt Forum "Berlin global" kennenlernen. Currywurst und Döner vervollständigten den landeskundlichen Einblick.

Die Woche gipfelte in einer tanzreichen Party, die die Mensa beben ließ und einem köstlichen Buffet.

Die Woche war ein toller Start in die drei Jahre Erasmus-Arbeit, erste Kontakte sind entstanden und so sehen wir schon gespannt dem nächsten großen Treffen aller Schulen im Oktober in Paris entgegen.

Erasmus2 IMG 8007

Erasmus3 IMG 8006