POL&IS

Polis 1Im Rahmen unserer POL&IS-Fahrt hatten wir die Möglichkeit, internationale politische Entscheidungen zu treffen, ohne dass diese die reale Welt beeinflussen. POL&IS steht für Politik und internationale Sicherheit. Vom 13. bis zum 15. Februar 2023 tauchten wir in das Jahr 2014 ein und bekamen neue Rollen. Nun waren wir Regierungschefs, Staatsminister, Wirtschaftsminister aus Nordamerika, Europa, Russland, Japan, China, Arabien und Afrika. Zudem gab es auch UN-Gesandte, die Weltbank, die Weltpresse und NGOs.

Im Planspiel kamen viele Herausforderungen auf uns zu und diese hatten uns auch in den Pausen beschäftigt. Wir mussten mit lokalen Problemen umgehen, wie Hungersnöten in China oder Flüchtlingswellen die auf Europa treffen. Diese Flüchtlingswelle wurde dann auch zu einem globalen Problem.

Ein großes Dankeschön an die Jugendoffiziere der Bundeswehr, diese hatten das Planspiel geleitet. Ein weiterer Dank gebührt Frau Völter und Frau Schmidt-Dietel, welche die Fahrt begleitet haben. Herauszufinden wie die Welt „tickt“, mit all ihren politischen, sozialen, militärischen sowie ökologischen Zusammenhängen und Konflikten, war eine lehrreiche Erfahrung.

Luna Mehrfert

Polis 2

Polis 3