Rückblick Einstein-Woche 2023

In der letzten Woche vor den Halbjahreszeugnissen war am Einstein-Gymnasium einiges anders: die Jahrgänge 7 und 8 lernten in verschiedenen Projekten den Namensgeber unserer Schule besser kennen. Dabei konnten sie sich u.a. physikalisch ausprobieren - "EinStein fällt auf den anderen":

Biologisch waren die SchülerInnen im Projekt Die Welt im Marmeladenglas - Minipflanzengefragt, sportlich wurde es beim Parkouring oder Geocaching, kreativ beim Theaterspielen oder Szenen aus Einsteins Leben in kurzen Videos filmen, rätseln wie Einstein (exit games), einen Einstein-Rap schreiben oder ein digitales Buch kreieren, wovon Ihr hier zwei Beispiele hier und hier anschauen könnt.

Einstein 7 8

Für die 7er ging es an einem Tag zum Einstein-Wissenschaftspark auf den Telegrafenberg, wobei der Einsteinturm leider nur spektakulär eingerüstet zu besichtigen war. Die 8er fuhren nach Caputh und besuchten die Einstein-Ausstellung und sein Sommerhaus am Waldrand.

Einstein Caputh

Der Jahrgang 9 sammelte erste Einblicke ins Berufsleben (Schülerbetriebspraktikum); die vier 10. Klassen absolvierten ein naturwissenschaftliches Praktikum mit Experimenten in der Biologie, Chemie und Physik plus einen Mathematiktag und die Oberstufe konnte sich über mögliche Berufswege informieren.

Einstein 10

Dafür gab es für Jahrgang 11, wie auch schon im letzten Jahr, einen „Zukunftstag: Wege nach dem Abitur“ mit Referenten der Bundesagentur für Arbeit, der Handwerkskammer, der IHK, aber auch ehemaligen Schülern unserer Schule, die von ihrem Start ins Studium oder die Berufsausbildung berichteten.

Einstein 11 12

Am zweiten Tag folgten Exkursionen, z.B. zur MAZ-Sportredaktion, ins Bauhaus Dessau, ins Motorradwerk von BMW in Spandau oder an die Universität Potsdam. Am Mittwoch unterstützten uns Eltern, indem sie Einblicke in ihren beruflichen Werdegang und Tätigkeitsbereich gewährten. An alle Beteiligten ein großes Dankeschön für Ihr Engagement.

Einstein Freitag