Tonwerk

2023 Tonwerk

Hallo 7. bis 11. Klässler!  Wir musizieren gern mit dir.

Spielst du sicher ein Instrument oder bist gedanklich bzw. real dabei gerade ein Instrument zu erlernen? Dann bist du bei uns richtig. Einzige Voraussetzung: du liest sicher Noten und kannst Töne auf deinem Instrument erzeugen. Solltest du Anfänger*in sein, bekommst du besonders leichte Einsteigernoten.

Seit dem Jahr 2003 gibt es an unserer Schule die Möglichkeit sich in einer Instrumentalistengruppe zu engagieren. Im "Tonwerk", das unter der Leitung von Fr. Kramer steht, sind MusikerInnen aus allen Jahrgansstufen (7.-12.) vertreten. Folgende Instrumente sind zur Zeit am "Tonwerk" beteiligt:

DERZEITIGE BESETZUNG 2023:
  2x Saxophon (Alt),1x Violine, 1x Schlagzeug/Percussion, 1xAkkordeon, 1xQuerflöte, 1xE-Gitarre, 2x Klavier
Die Besetzung ist flexibel. Alle Instrumente können mehrfach besetzt werden. Du kannst also auch mitmachen, wenn dein Instrument schon vertreten ist. Gerade Blasinstrumente und Streichinstrumente können sogar mehrfach besetzt werden. In Konzerten wird dann bei Bedarf die Besetzung gewechselt.
Geprobt wird jeden Donnerstag von 17:00 bis 18:30 Uhr  im Musikraum. Genau wie die Chöre, nehmen auch unsere Instrumentalisten an einer Probenwoche (meist in Rheinsberg an der Musikakademie), dieses Jahr in Rheinsberg teil.
An den Höhepunkten im Schuljahr wie dem Weihnachtskonzert, dem Tag der offenen Tür und zum Schuljahresabschluss auf dem Hof ist das "Tonwerk" zu sehen und natürlich zu hören, allerdings gibt es mittlerweile auch abendfüllende Konzerte. Das Repertoire reicht von Filmmusiken, über lateinamerikanische Tanzmusik und Spirituals bis hin zu Oldies.

Probe: donnerstags 17.00-18.30 Uhr

!!!

Wir suchen dringend Verstärkung 2023/24!!

Alle Instrumentalist*nnen sind  zu einem Probenbesuch eingeladen. Meldet euch bei Frau Kramer (meist im Haus 2). Dann können wir alles weitere besprechen.

Falls ihr euch gerade überlegt, welches Instrument ihr erlernen wollt.....besonders begehrt im TONWERK sind  im Moment:

E-  Bass
Saxophone und Klarinetten
Streicher
Blechbläser

Aber auch alle anderen Instrumente sind herzlich willkommen!

Stand: August 2023 (Kramer)