Mitte September machten sich Frau Krogmann-Weber und Frau Martensen auf den Weg nach China, genauer nach Shijiazhuang in der Provinz Hebei.

China Frau KW mit Monika

Anlass der Reise war ein Koordinierungstreffen zur Einrichtung einer deutsch-chinesischen Schulpartnerschaft.

Die ersten beiden Tage unseres Aufenthalts verbrachten wir damit, unsere neue Partnerschule kennenzulernen: Den Campus, die Kollegen der dortigen Deutschabteilung und auch die Kollegen des internationalen Büros, welches für die Organisation des Austauschs zuständig sein wird. Und natürlich auch einige Schüler, vor allem die, die Deutsch lernen. Außerdem konnten wir im Deutschunterricht hospitieren und uns so auch ein Bild von den teilweise sehr beeindruckenden Deutschkenntnissen der Schüler machen.

Am dritten Tag fand dann im Beisein des brandenburgischen Ministerpräsidenten die offizielle Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung statt. Herr Woidke befand sich im gleichen Zeitraum auf einer Reise durch die Partnerprovinz Hebei und nutzte die Gelegenheit, sich persönlich ein Bild von der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit im Bildungbereich zu machen.

Die beiden restlichen Tage verbrachten wir damit, die Stadt und ihre Umgebung etwas zu erkunden. Wobei wir nicht nur in riesigen Malls fast verloren gingen, sondern auch wunderschön gelegene Tempel kennenlernen durften.

Alles in Allem war es eine sehr abwechslungsreiche und beeindruckende Reise und wir freuen uns schon darauf, Shijiazhuang im nächsten Jahr im September mit unseren Schülern einen erneuten Besuch abzustatten.

China Alle beteiligten 3

China Chinesische Schüler 2