China2 Berlin ExkursionMake it a better place - zwei erlebnisreiche Wochen voller neuer Erfahrungen liegen nun hinter uns.

In den verschiedensten Bereichen, haben wir alle eine Menge dazu gelernt. Schließlich ging es nicht nur um die Begegnung der deutschen und der chinesischen Schüler, sondern auch um die gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit in unserer Schule und in Potsdam, an deren Ende wir eine bunte Palette an Ergebnissen präsentieren konnten.

Nach der ersten Woche ging es mit unserem abwechslungsreichen Programm und der intensiven Arbeit an den Produkten weiter. Natürlich machten wir auch einen Ausflug nach Berlin, bei dem wir die Siegessäule erklommen und die Kuppel des Reichstags besichtigten.

Sogar das Land Brandenburg bekundete sein Interesse, was für uns eine Einladung in die Staatskanzlei bedeutet. In einer offenen Gesprächsrunde mit dem Staatssekretär stellten wir dort unseren Austausch und unsere Projekte zum Thema Nachhaltigkeit vor und wurden mit Kaffee und Kuchen verköstigt.

Zum Abschluss unserer Projektarbeit präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse. Zunächst in kleiner Runde, dann als Ausstellung für alle Interessierten.

Eine Gruppe beschäftigte sich mit umweltfreundlichem Verhalten im Allgemeinen und machte es sich zur Aufgabe die Pappbecher in der Cafeteria durch Tassen zu ersetzen. Dazu sammelten sie gebrauchte Tassen und verhalfen diesen zu neuem Glanz. Sie sollen auch bei zukünftigen Schulevents zum Einsatz kommen.

Eine andere Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema Mode, informierte über die Herstellung sowie die Problematik dabei und zeigte uns schließlich, wie man aus alten neue Lieblingsstücke machen kann. Aus einer Jeans wurde beispielsweise ein schicker Rock oder aus einem schlichten Shirt ein schickes Oberteil.

Eine weitere Gruppe setzte sich mit kulinarischen Genüssen auseinander und zauberte unter Berücksichtigung möglichst vieler Kriterien der Nachhaltigkeit einen leckeren deutsch-chinesischen Imbiss. Außerdem wurde uns erläutert, wie es um die Wasserqualität der Potsdamer Gewässer steht und gezeigt, wie einfach sich jeder an der Reinhaltung eben dieser beteiligen kann.

Bei so vielen Aktivitäten verging die Zeit wie im Flug und nach eigentlich viel zu kurzer Zeit, machten sich unsere Gäste wieder auf den Heimweg. Durch Erzählungen unserer Gastschüler haben wir inzwischen eine vage Idee, wie es dort in China so sein könnte, aber was wird uns wirklich erwarten? Wir sind jetzt schon ganz gespannt und freuen uns total.

China2 Dt. chin. Imbiss

China2 Initiativen der Stadt