EINSTEINunterwegs SPEZIAL: COMENIUSTREFFEN IN POTSDAM

Welcome To Potsdam!In der Woche vom 14. bis 18. Januar 2013 begrüßten wir zahlreiche Gäste aus Norwegen, Finnland und Zypern hier in Potsdam - Das Comenius-Projekt unserer Schule tagte wieder!
Ein umfangreiches Programm erwartete unsere Gäste bereits am Montag, die anderen Tage werden aber natürlich auch nicht langweilig.
Ein Tagebuch findet Ihr unter "Weiterlesen".

Für Interessierte: "Was ist das Comenius-Projekt eigentlich?"

Tagebuch - von Alexander Wawra

Das Comenius-Projekt tagte wieder - dieses Mal bei uns in Deutschland. In der Zeit vom 13./14. bis 17. Januar 2013 konnte es durchaus vorkommen, dass Ihr andere Sprachen außer Deutsch im Schulhaus gehört habt.

Am Sonntagabend kamen bereits die Zyprioten und Norweger, am Montag die Finnen dann direkt in die Schule, in der es ein großes "deutsches" Frühstücksbuffett unter anderem mit Brezeln gab. Als diese dann alle waren, wollten wir uns besser kennenlernen und machten eine Art "Speeddating". Am Nachmittag machten wir noch eine Stadt- und "Park-Sanssouci-Führung"  bei eisigen Temperaturen und Schneefall - etwas gewöhnungsbedürftig für unsere Gäste aus Zypern.

Am Dienstag wurden die ersten Präsentationen vorgestellt. Als Gastgeber fingen natürlich wir - die Deutschen - an. Unsere Präsentation war ganz der "Stasi" gewidmet. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit der Präsentation der Finnen, welche die Thematik "Einwanderung in Finnland" behandelten. Zum Mittag hatten wir eine einfallsreiche Idee: "Wir backen Pizza und jedes Land macht diese so, wie sie im Heimatland typisch wäre" - u.a. mit Scampi aus Finnland, Oliven und Ziegenkäse aus Zypern und deftigem Hackfleisch aus Norwegen. Zwar sah die Küche nach dieser Aktion dementsprechend aus, Spaß hatte es aber allen gemacht! Am Nachmittag ging es nach Berlin wo es eine exklusive Stadtführung made by Kilian gab.

Mittwoch war der Tag in Berlin. Wir besuchten das Stasi-Gefängnis "Hohenschönhausen" und hatten den Nachmittag frei zum Shoppen etc.

Donnerstag ging es dann wieder richtig los: Um 8:30 Uhr stellten die Zyprioten Ihre Präsentation vor, danach die Norweger. Vor allem die norwegische Präsentation ging unter Haut, da sie unter anderem von den Anschlägen von Andreas Breivik erzählten. Nach einer Pause ging es auf Zielgerade und es gab eine "final discussion", in der wir die Woche zusammenfassten. Im Nachhinein machten sich außerdem noch einige auf den Weg zum Schloss Cecilienhof.

Am Abend gab es eine große Veranstaltung mit Konzert durch Schüler unserer Schule, viel Essen, Gesang und Tanz. Und so blieb vielen nach dieser Woche nicht mehr als "Danke" (auch an die Deutschen) und "Auf Wiedersehen" zu sagen - in Norwegen im April.

Auch wenn ein Austausch im eigenen Land viel Stress, Fahrerei und Abstriche in der Freizeit bedeutet (um mal "wenig Schlaf" nicht zu benennen), war diese Woche wirklich schön. Wir freuen uns auf das nächste, nun letzte Treffen in Norwegen im April 2013.