Franzosen2018 1„Das viele Fahrradfahren war am besten!“ resümiert Léna zum Abschied ihren Aufenthalt in Potsdam.

Bienvenue à Potsdam! – Nach unserem Besuch in Versailles im November letzten Jahres konnten 22 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs des Einstein-Gymnasiums ihre Austauschpartner für eine knappe Woche begrüßen – am ersten Tag in unserer Aula mit einem Quiz, bei dem die Schüler ihr Wissen über das jeweils andere Land unter Beweis stellen konnten.

Hendrik und Jerry aus der 10d übernahmen die musikalische Begleitung, wofür sie mit großem Applaus bedacht wurden. Bei einer gemeinsamen Stadtrallye durch Potsdam gab es nicht nur für die Franzosen Unbekanntes in verschiedenen Stadtvierteln zu entdecken. Bevor sie in das Wochenende in den Gastfamilien starteten, besichtigten die Franzosen noch Sanssouci.

Anfang der Woche standen zwei Tage in Berlin auf dem Programm. Den Montag haben beide Gruppen gemeinsam dort verbracht mit der Besichtigung des Reichstags, des Pariser Platzes mit dem Brandenburger Tor und einem gemeinsamen Mittagessen. Auch Museen dürfen in Berlin nicht fehlen: Erkundet wurden das Brücke-Museum, das Film-Museum am Potsdamer Platz und das DDR-Museum.

Am Mittwoch war die Zeit schon um und wir mussten au revoir sagen. Es wurden viele gegenseitige Einladungen ausgesprochen, ein paar Tränen flossen – gute Zeichen dafür, dass dieser zweite Austausch wieder ein Erfolg war und unbedingt wiederholt werden sollte.

Franzosen2018 2 IMG 1685

Franzosen2018 3 IMG 1687