Fachbereich Deutsch

Bibliothek Deutsch

„Ich setzte den Fuß in die Luft, und sie trug“ - Hilde Domin

Im Mittelpunkt unserer fachlichen und pädagogischen Bemühungen steht das Ziel, einen Betrag zur Entwicklung deiner Persönlichkeit zu leisten, der dich befähigt, mündig, verantwortungsvoll und selbstbewusst zu handeln. Bei der Umsetzung dieser Ziele greifen wir auf Bewährtes zurück: Ein sicherer Umgang im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch liegt uns ebenso am Herzen wie der Umgang mit tradierter und moderner Literatur sowie eine kreative Auseinandersetzung mit dieser.

Sekundarstufe I

Von Klassenstufe 7 bis 10 wird das Fach Deutsch vierstündig unterrichtet. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an den curricularen Vorgaben des Bildungsministeriums des Landes Brandenburg sowie an den schulinternen Lehrplänen.

Besonderheiten in den Jahrgangsstufen 7-10:

• Vorlesewettbewerb in Klasse 7
  • Autorenlesung in Klasse 8
  • Bibliotheksbesuch in Klasse 8
  • Ganztagsangebote Bibliothek und Nachhilfe
  • Theaterbesuche
  • VERA 8 (24.02.2022; Orthografie und Lesen)
  • Termine ORIENTIERUNGSARBEIT 8 (2022)
  • Termine MSA 10 (2022)
  • Bewertung erfolgt nach der VV-Leistung des Landes Brandenburg
  • Arbeitsmittel: Deutschbuch und Arbeitsheft von Cornelsen, DUDEN, jahrgangsspezifische Lektüre

Sekundarstufe II

Das Fach Deutsch wird dreistündig im Grundkurs und fünfstündig im Leistungskurs unterrichtet. Sowohl die Unterrichtsinhalte als auch die Leistungswertung orientieren sich an den curricularen Vorgaben des Bildungsministeriums des Landes Brandenburg sowie an den schulinternen Lehrplänen.

Besonderheiten in den Jahrgangsstufen 11-12:

derzeit unterrichtende Lehrkräfte:

G. Beschorner (D/Ge/PB), M. Burkhardt (D/Ge/PB), A. Dietrich (D/En), K. Jachmann (D/Frz), H. Lüder (D, Ge), J. Martensen (D/Spanisch/Frz), G. Rückborn (D/Frz), J. Schirmer (D/Ku), C. Schwarz (D/Frz), M. Völter (D/PB)

Referendare/Referendarinnen: A. Nitzsche