Pablo-Picasso-Beyeler-Art-On-Screen-2-e1549001877431.webp

"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele." (Pablo Picasso)

Der Fachbereich Kunst am Einstein-Gymnasium

Ästhetik ist die Theorie der sinnlichen Wahrnehmung des Menschen. Eine menschengestaltete Kulturwelt ist stets ästhetisch entworfen. Sie zu erkunden, zu gestalten und besser zu verstehen ist Anliegen unseres Fachbereichs.

Der Fachbereich Kunst am Einstein-Gymnasium setzt sich zum Ziel den Schüler*Innen von der siebten bis zur zwölften Klasse einen profunden Einblick in die Entwicklung der Kunst- und Kulturgeschichte zu bieten. Hierbei werden theoretische und praktische Stränge miteinander verknüpft. Besonders wichtig erscheint es, den SchülerInnen die kindliche Freude an der Gestaltung zu vermitteln und zu erhalten. Weiterhin geht es darum, die spontanen Gestaltungswünsche durch die Vermittlung von basalen Gestaltungstechniken in der Entwicklung zu unterstützen.

In der praktischen Arbeit erhalten die Schüler*Innen einen logisch aufeinander aufbauenden Lehrgang, der in jährlicher Steigerung des Anspruches wesentliche Gestaltungsprinzipien in den verschiedenen Techniken und Medien vermittelt. Weiterhin wird in den begleitenden Theorieeinheiten ein vertieftes kunstgeschichtliches Grundwissen vermittelt. In der Oberstufe kann es dann, je nach Schwerpunktsetzung, zur Wahl des Grundkurses oder des Leistungskurses kommen. Im Leistungskurs Kunst erfolgt eine weitere Vertiefungsmöglichkeit, die auch schon die Perspektive auf kreative Berufsfelder hin öffnet.

Die SchülerInnen erkunden im Unterricht auch immer wieder die direkte räumliche Umgebung des Einsteingymnasiums und die dort vorhandenen Kunst- und Kulturschätze von Weltrang, die es in Potsdam in Fülle gibt. Die besondere Lage des Einstein-Gymnasiums im Herzen von Potsdam, am Eingang zum Park Sanssouci, angegliedert an das holländische Viertel, ermöglicht es uns, hochrangige Kulturzeugnisse aus Kunst und Architektur durch Unterrichtsgänge immer wieder direkt und auch spontan in das Unterrichtsgeschehen einzubeziehen. Exkursionen erlauben es uns, den Schüler*Innen den Reichtum ihrer direkten Umgebung aufzuschließen. Museen, Parks und Schlösser im gesamten Stadtbereich sind ein ständiger Anreiz, ästhetische Gestaltungsprinzipien einer „menschengemachten Welt“ zu begreifen. Hierbei soll die Genussfähigkeit, die ästhetische Wahrnehmung, das analytische Verständnis und die kritische Befragung von Kunst- und Kulturzeugnissen angeregt werden.

Parallel zum Kunstunterricht der in der Stundentafel festgelegt ist, besteht am Einstein-Gymnasium eine freiwillig zu besuchende Kunst-AG. Hier können interessierte Schüler*Innen an selbstentwickelten Projektideen ihren eigenen Interessen nachgehen. Die kreativen Ansätze der Schüler*Innen werden mit den Lehrer*Innen als Lernbegleiter weiterentwickelt. Hier können alle Techniken und Gestaltungswünsche der Schüler*Innen ausprobiert werden.

Schülerarbeiten der 7. Klasse.  "Raum und Weite durch Farbe und Detailstaffelung" in der Landschaftsdarstellung

IMG_8336.jpg

IMG_8331.jpg

IMG_8329.jpg

Schülerarbeiten der 7. Klasse. Thema: Räumlichkeit am Beispiel des Kinderzimmers darstellen!

24d5d3cd-5635-432a-87fd-3e7786c5d197.jpg

Image.jpg

IMG_1953.jpg 20210329_151438.jpg

processed.jpg