Besuch aus Japan

JapanAm 08.03.24 besuchte eine Delegation vom Japan Youth Council (JYC) unsere Schule. Dieser Besuch fand im Rahmen einer Reise statt, bei der es insbesondere um die Umsetzung politischer Bildung in Deutschland ging.

In Japan wird bisher auf politische Bildung weniger Wert gelegt. Angesichts dessen setzt sich der JYC dafür ein, die politische Bildung von Jugendlichen zu fördern und deren Beteiligung an der politischen Entscheidung zu stärken.

In Japan ist Deutschland als ein Land bekannt, in dem die politische Bildung einen hohen Stellenwert hat. Daher besuchte die Delegation verschiedene Orte politischer Bildung in Berlin und unsere Schule erhielt die Gelegenheit, die Delegierten zu empfangen.

Zunächst wurde den Gästen der Fachbereich Politische Bildung vorgestellt. Neben Zielen und Themen ging es dabei auch um Lehrbücher und spezifische Methoden.

Danach konnten sich die Delegierten einen eigenen Eindruck vom PB-Unterricht verschaffen: Im Kurs pb11/1 fand eine angeregte Diskussion zu der Frage statt, ob Deutschland mehr in Rüstung investieren sollte, um die Ukraine zu unterstützen.

Im Anschluss präsentierten einige Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7-12 interessante Exkursionen und Projekte, die im Fach Politische Bildung regelmäßig durchgeführt werden. Es folgte eine abschließende Gesprächsrunde aller Teilnehmenden, bei der es u.a. um Möglichkeiten und Grenzen der Meinungsfreiheit und um Mitwirkungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler sowohl in Deutschland als auch in Japan ging.

An alle beteiligten Schülerinnen und Schüler: Vielen Dank für euer Engagement!