Verein ehemaliger Gymnasiasten

Unser Verein dient dem Zweck, Kontakte und Freundschaften, die während einer gemeinsamen Schulzeit entstanden sind, über diese hinaus zu pflegen. Wir sind ein Anlaufpunkt für alle ehemaligen Schüler, die das Einstein-Gymnasium Potsdam, das ehemalige Realgymnasium, besuchten.

Das erste Mal wurde er 1921 gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gymnasium als Schulform abgeschafft. Demzufolge war den neuen Machthabern auch unser Verein nicht willkommen. Er wurde 1959 im Exil in West-Berlin wiedergegründet. Nach dem Ende der DDR gab es wieder Gymnasien in Potsdam, unter anderem das Einsteingymnasium, welches sich in der Tradition des alten Realgymnasiums versteht.

Das Engagement der ehemaligen RGer aus der ganzen Welt sorgte dafür, dass das Einsteingymnasium bald wieder ins angestammte Gebäude in der Hegelallee einziehen konnte. Nachdem 1997 die ersten Abiturienten vom neuen Gymnasium abgingen, ergaben sich recht bald erste Kontakte zu den Schülern der alten Schule. Mittlerweile sind zahlreiche ehemalige Einsteingymnasiasten Mitglieder im Verein und arbeiten sogar bereits im Vorstand mit. Der Altersunterschied sorgt bei den Treffen stets für angeregte Gespräche - die Generationen lernen voneinander.

Quelle: http://www.vpreg.de/