Vive la France

Frankreichaustausch IMG 1034Dies war das Motto für 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und 11, die für eine Woche in einer französischen Gastfamilie in französische Kultur, Lebensart, Sprache und Alltag eintauchen konnten.

Nach etlichen Jahren konnten wir endlich wieder einen richtigen Schüleraustausch durchführen und waren zu Gast in Cachan, einem Ort südlich von Paris.

Dem Projektthema "Die Stadt im Wandel" folgend, wurden die vielfältigen Aspekt der Stadt Cachan gemeinsam erkundet. Weiterhin standen verschiedene Besichtigungen in Paris auf dem Programm: Opéra Garnier, Bootsfahrt auf der Seine, Louvre, Rallye auf dem Montmartre sowie das jüdische Viertel Marais.

Das Wochenende verbrachten die SchülerInnen in den Familien bzw. mit ihren Austauschpartnern. Die französische Sprache konnte auf Familientreffen und Geburtstagsfeiern endlich "live" und authentisch angewendet werden - das mühsame Lernen zahlte sich aus. Die Begrüßung von 17 Personen mit den Wangenküsschen bisous bei einem großen Familientreffen wurde geduldig ertragen, die Gürtel nach der Woche mit gutem Essen etwas geweitet.

Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch unserer neuen Freunde im Mai in Potsdam! Bienvenue!

Frankreichaustausch IMG 1040

Frankreichaustausch IMG 0882