Synchrotron-Onlineworkshop

Workshop Desy 2024 03 13Im Rahmen unseres Seminarkurses zum Thema Teilchenphysik sind die SchülerInnen der 11. Klasse in den Genuss eines sehr informativen Vortrags über hochenergetische kosmische Teilchen, deren Messung und die Möglichkeit diese Daten auszuwerten gekommen.

Die Daten werden zum Beispiel in der Antarktis beim IceCube-Experiment oder weltweit auf dem Forschungsschiff Polarstern erfasst und den SchülerInnen für wissenschaftliche Arbeiten zur Verfügung gestellt.

Die Auswertung der Daten erfolgte mit Cosmic@web und wurde während des Workshops online geübt. Die Optionen des Programms bieten vielfältige Möglichkeiten, die die Schülerinnen und Schüler bei der Erstellung ihrer Seminararbeit unterstützen. Ein besonderer Dank gilt Frau Gnebener vom Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) in Zeuthen.