Tag der Mathematik

Tag der Mathematik IMG 6820Am Samstag, dem 6. Mai 2023, nahmen 22 Schülerinnen und Schüler in sechs Teams am mathematischen Wettbewerb an der Technischen-Universität Berlin teil.

Von 9 bis 12 Uhr wandten sie vielfältige Strategien aus mehreren Teilgebieten der Mathematik an um komplexen Probleme zu lösen. Dabei stand nicht nur das fachliche Know-How der Schüler im Vordergrund, sondern auch Fähigkeiten zum gemeinsamen Lösen von vielschichtigen Problemen in einem Team.

Nach einer kleinen Mittagspause und dem Erkunden des Campus hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit drei Vorträge von Dozentinnen und Dozenten der ausrichtenden Institute zu besuchen.

Die Faszination von π“, „Seamless Cloning – Nahtloses Klonen“ und „Computergestützte Optimierung von Resonanzkörpern für die Nano-Photonik“ waren nur drei von vielen interessanten Themen.

Um 16 Uhr begann die Abschlussveranstaltung mit dem Hauptvortrag von Prof. Dr. Norbert Schappacher der Université de Strasbourg und der feierlichen Preisverleihung.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die mit sehr viel Begeisterung an der Mathematik gute Leistungen im Wettbewerb erzielten und einen schönen mathematischen Tag verbrachten.

Weitere Informationen und Ergebnisse gibt es hier: math.tu-berlin.de/TDM

Tag der Mathematik IMG 6827