Bundesweiter Vorlesetag

Autorenlesung1Seit nunmehr 14 Jahren gibt es ihn, den Bundesweiten Vorlesetag. Und immer findet er am dritten Freitag im November statt. So auch an unserer Schule. In diesem Jahr besuchte uns die Autorin Tania Witte und las aus ihrem All-Age-Roman „Der Schein“, der in diesem Frühjahr in die Buchhandlungen kam.

Geschrieben hat sie das Buch gemeinsam mit der Autorin Antje Wagner unter dem Pseudonym Ella Blix. Darin begleiten die Lesenden die Außenseiterin Alina auf die entlegene Ostseeinsel Griffiun, ins Internat Hoge Zand. Merkwürdiges ereignet sich dort und gemeinsam mit ihrer Clique, den Lonelies, begibt sich Alina auf die Suche nach Antworten auf die Rätsel, die die Insel unheimlich werden lassen...

Im Anschluss an die Lesung konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen an die Autorin stellen.

Und so wurden zwar keine Geheimnisse des Buches gelüftet, aber wir erfuhren, was es mit dem Pseudonym auf sich hat, wie sich die Kosten eines Buches zusammensetzen, woher die Schreibideen kommen u.v.m. Tania Witte gab uns einen einzigartigen Einblick in das Entstehen eines Romans, von der Idee bis zum Verkauf in den Buchläden.

Großzügig gefördert wurde die Autorenbegegnung erneut vom Friedrich-Bödecker-Kreis des Landes Brandenburg, dem wir sehr dafür danken.

Autorenlesung2

Autorenlesung3