Vorlesewettbewerb der 7. Klassen

LesewettbewerbNach nunmehr zweijähriger Pause konnten wir am 24. Juni 2022 endlich wieder den traditionellen Vorlesewettbewerb des 7. Jahrgangs in unserer Aula durchführen.

Die jeweiligen SiegerInnen der einzelnen Klassen traten gegeneinander an und mussten ihre Vorlesekünste vor dem gesamten Jahrgang unter Beweis stellen. Das bedarf nicht nur sehr guter Lesekünste, sondern auch einer gehörigen Portion Mutes.

Preußenmeile Sommer 2022

Preussische MeileTrotz heißer Temperaturen haben 38 SchülerInnen am Freitag, den 17. Juni 2022, unsere Schule bei der Preußischen Meile vertreten.

Vorbei ging es an den Baustellen der Hegelallee und genauso flott und lächelnd an den voll besetzten Eisdielen der Friedrich-Ebert-Straße bis ins Ziel am Brandenburger Tor. Dass diese SchülerInnen nach den Bundesjugendspielen zum zweiten Mal an diesem Tag alles gaben, fiel selbst dem DRK auf, als einige völlig erschöpft ins Ziel kamen.

Sommerferienprogramm

Sozialarbeit FerienangebotLiebe Schüler:innen, die Ferien nahen und ihr habt in der ersten Woche noch nichts vor? Dann ist das hier genau das richtige Angebot. Es warten fünf Tage voller toller Aktionen, Ausflüge und Erlebnisse auf euch. Das ganze findet vom 11. bis zum 15. Juli 2022 in der Lennéschule statt. Es ist kostenfrei und die Verpflegung ist inklusive. Ich, (Anja, eure Schulsozialarbeiterin) bin die gesamte Zeit mit vor Ort. Nähere Infos bekommt ihr bei mir. Meldet euch bis Donnerstag, den 30. Juni 2022, an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - ich freu mich auf euch!

Bundesjugendspiele 2022

BJS 13 IMG 3719 minAm Freitag, den 17. Juni 2022 hieß es wieder „Auf die Plätze, fertig, los!“ Die Bundesjugendspiele wurden im Rahmen des Seminarkurses von Herrn Linka von „SchülerInnen für SchülerInnen“ organisiert und als Wettkampf im Bereich der Leichtathletik mit den Disziplinen Sprint, Weitwurf, Weitsprung und Lauf im Nebenstadion am Luftschiffhafen für die Klassenstufen 7 bis 10 durchgeführt.

Abgesichert wurde die gesamte Veranstaltung von den SchülerInnen unserer AG Schulsanitätsdienst.

Einstein tanzt in den Frühling

Fruehlingsball1 DSC 4980Nach zweijähriger Pause konnte am 4. Juni endlich wieder der Frühlingsball des Einstein-Gymnasiums in der Tanzschule "Die Linksfüßer" stattfinden.

Ein Orgateam aus dem 11. Jahrgang hatte den Ball monatelang ideenreich vorbereitet. Dem Motto "High Society" gemäß, waren alle schick gekleidet, konnten ein Buffet genießen, Spiele machen und sogar noch unter Anleitung Disco-Fox tanzen lernen. Alle hatten viel Spaß.

Abend der schönen Künste

Abend der schönen KünsteNach langjähriger Zwangspause fand am 2. Juni 2022 wieder ein Abend der schönen Künste am Einstein-Gymnasium statt.

Zur Galerie

Die Veranstaltung beinhaltete ein kurzweiliges Programm mit Gesang, instrumentalen Beiträgen und Sketchen. Gern könnt ihr/können Sie die Highlights des Abends in der Fotogalerie Revue passieren lassen.

Die beiden Chöre sowie das Tonwerk der Schule waren mit dabei und der Fachbereich Kunst präsentierte dazu passend eine Ausstellung. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Auf den Spuren von Kurzgeschichten

KurzgeschichtenAm Freitag den 20.05.2022 begab sich die Klasse 8a mit Frau Martensen und Frau Nitzsche von der ersten bis zur vierten Stunde zur Uni Potsdam, um die Autorin und Dozentin Frau Lenz zu treffen und über ihr Buch „Ankommen... In 11 Kurzgeschichten“ zu sprechen.

Nach einem herzlichen Empfang erzählte uns Frau Lenz etwas über ihre Arbeit mit den Studenten. 

Be smart - Don't start

BeSmartAm Freitag, den 20.05.2022, fand in der Schiffbauergasse 4A die Veranstaltung “Be smart – Don't start” zum Thema “Rauchen” statt.

Die Klasse 9c durfte zusammen mit Klassen aus anderen Schulen Teil der Veranstaltung sein. Bei einem Quiz zum besagten Thema “Rauchen” traten wir gegen die anderen Klassen an und konnten uns sogar den Sieg holen.

Spanien-Austausch 2022

Spanienaustausch1

Am Donnerstag, den 5. Mai 2022 bekamen 15 Schüler aus dem 10. Jahrgang für eine Woche Besuch von den spanischen AustauschschülerInnen aus Belorado.

Nach der Ankunft ging es am Freitag erstmal damit los, Potsdam zu besichtigen. In kleinen Gruppen zeigten wir den Spaniern Park Sanssouci.

Finale Planspiel Schulbänker 2022

PlanspielSchulbaenkerDas Team LNC Stonks, bestehend aus Lukas Kaufmann, Nico Siegismund und Conrad Grafe aus der 10c, schlüpfte drei Monate im Rahmen des Wirtschaftskurses von Herrn Pagel in die Rolle von Bänkern. Ihre Aufgabe war es, ihre Bank möglichst erfolgreich über mehrere Geschäftsjahre zu leiten. Diese Aufgaben haben sie so erfolgreich gemeistert, dass sie unter die 20 besten Teams aus ganz Deutschland, Österreich und Italien vom 7. bis 9. Mai 2022 zum Finale nach Berlin eingeladen wurden, um sich in der finalen Runde live mit den anderen Teams zu messen.

Belgienfahrt 2022 

Belgienaustausch 1Am Montag, den 9. Mai 2022, begaben wir, sieben Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs, uns mit Frau Völter und Frau Jachmann im Rahmen unseres Projekts mit unserer Partnerschule, dem Miniemeninstituut, auf den Weg nach Löwen (flämisch: Leuven) in Belgien. Dort wollten wir die Schule, unsere Projektpartnergruppe, die Kultur und die Stadt kennenlernen.

Invitation to the US ambassador

US ambassadorAm Freitag hatten wir die große Ehre, zur Teacher Appreciation Reception bei der US Botschafterin Dr. Amy Gutmann eingeladen worden zu sein. Im persönlichen Gespräch mit Mrs Gutmann konnten wir unsere enge Kooperation des Einstein Gymnasiums mit der US Botschaft weiter festigen und durften mit Erstaunen feststellen, dass wir eine der ersten Schulen in Berlin/Brandenburg sein werden, die seit der Corona Pandemie wieder eine amerikanische Partnerschule zu Gast haben wird.

25. Tag der Mathematik

TagDerMathematik1Am Samstag, dem 30. April 2022, nahmen 29 Schülerinnen und Schüler in acht Teams am mathematischen Wettbewerb an der Freien Universität in Berlin teil. Von 9 bis 12 Uhr wandten sie vielfältige Strategien aus mehreren Teilgebieten der Mathematik an, um die vier komplexen Probleme zu lösen. Dabei stand nicht nur das fachliche Know-How der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund, sondern, wie es zu einem Teamwettbewerb gehört, auch die Fähigkeiten zum gemeinsamen Lösen von vielschichtigen Problemen.

Bühne auf fürs Einstein-Gymnasium

Theaterstuecke 02Ob Komödie, Drama oder altbekannte Serie: Bei uns war alles dabei. Die Theaterstücke des 12. Jahrgangs waren genauso vielseitig, wie der Jahrgang selbst. Nach zwei Jahren liebevoller Vorbereitung, harter Arbeit und einigen Rückschlägen ist die Zeit gekommen und insgesamt fünf Stücke wurden in der Woche vom 28. März bis 4. April 2022 sowie am darauffolgenden Montag erfolgreich in unserer Schulaula aufgeführt.

And the Oscar goes to ...

Oscar 1On Wednesday, the 23rd of March 2022, the Oscar award ceremony of the 8C took place in the Aula of the Einstein-Gymnasium.

Before the event, the students of the class were divided into small groups and each group had created a four-minute film about the city of Potsdam. At the event, every team first introduced their film and then the class watched all the films together. Everyone wrote down their nominations for the Oscar awards.

Sportunterricht einmal anders

Basketball SourellNach coronabedingter Unterbrechung der Kooperation mit ALBA gab es Anfang dieser Woche einen Neustart - und das gleich in allen Altersklassen an zwei Tagen im Sportunterricht und unserer AG. Mit viel Spaß wurde gedribbelt, geworfen und gespielt. Zum Abschluss erhielt jeder Schüler noch ein T-Shirt der ALBA-Wettbewerbe. Die Kooperation läuft wieder und die AG findet weiterhin jeden Dienstag von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr in unserer Schulturnhalle statt. Also wer Spaß am Basketballspiel hat, ist gern gesehen.

H. Sourell

Spendenergebnis

Der Leistungskurs PB11 bedankt sich von ganzem Herzen bei allen Spenderinnen und Spendern. Wir, als Einstein-Gymnasium Potsdam, konnten einen Spendenbeitrag von 3.550 € sammeln.

Spendenergebnis

Wir bedanken uns für die große Bereitschaft zur humanitären Hilfe für die Ukraine und für ukrainische Flüchtlinge. Gemeinsam konnten wir so einen Beitrag der Solidarität leisten.

Retrospektive zur Winterolympiade

Quelle: https://www.flaticon.com/Auch wenn die Temperaturen nicht mehr ganz winterlich sind, lohnt sich ein Rückblick auf unsere diesjährige Winterolympiade der 8. Klassen, durchgeführt vom Sportbereich der Uni Potsdam.

Hier zu sehen ist ein Zusammenschnitt der Studierenden, welche das Projekt begleitet haben.

Spenden für die Ukraine

Spendenurne2Der Politik-Leistungskurs aus Klasse 11 bedankt sich, bei jedem Spender und jeder Spenderin, von ganzem Herzen. Zusammen konnten wir bisher einen Beitrag von 2600€, für humanitäre Hilfe in der Ukraine, erreichen. Wir sind überwältigt!

Die Spendenbox bleibt noch bis Donnerstag für weitere Spenden im Haus 1 stehen.

Am Freitag, den 11. März 2022, möchten wir einen Kuchenbasar veranstalten, die Einnahmen davon werden auch gespendet. Nochmals vielen Dank für diese unfassbare Unterstützung!

3. Platz beim Planspiel Börse

PlanspielBoerseDas Team High Performer von Felix Pauer und Laurens Hermann aus dem Wirtschaftskurs 11 erreichte beim diesjährigen Planspiel Börse den dritten Platz im Land Brandenburg.

Dieser ist mit 100 Euro Preisgeld dotiert. Am 14.02.22 überreichte Ihnen die Mittelbrandenburgische Sparkasse die Urkunde und den Check. Hierzu gratulieren wir herzlich!

Solidarität mit der Ukraine

SpendenurneWir als Politik-Leistungskurs aus Klasse 11 möchten aufgrund der aktuellen Situation eine Spendenaktion für die Menschen aus der Ukraine starten und so einen, wenn auch nur kleinen, Beitrag der Solidarität leisten.

Ab Donnerstag stellen wir im Haus 1 (Haupteingang), direkt unter dem Vertretungsplan eine Spendenbox auf. Wir bitten jede Schülerin und jeden Schüler sowie alle Lehrerinnen und Lehrer des Einstein-Gymnasiums darum, als Zeichen der Solidarität, einen kleinen Beitrag ab 1€ aufwärts zu spenden!

Krieg in Europa

Friedensdemo Berlin 06Die Schülerschaft des Einstein-Gymnasiums Potsdam ist fassungslos über den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine und äußerst schockiert darüber, wie sich die russische Regierung verhält.

Der Verstoß gegen das Völkerrecht ist mit keinem Argument zu begründen.

Wir hoffen, dass in dieser brenzligen Situation alles getan wird, um diese sinnlose Gewalt zu beenden. Jedes Opfer ist eines zu viel!

#StandWithUkraine

In LAUTEM Gedenken

Ukraine Kornkammer EuropasDer Jahrgang 12 am Einstein-Gymnasium erklärt:

Wir befinden uns in einer Zeit, von der sich vermutlich nur die wenigsten hätten vorstellen können, sie jemals innerhalb Europas mitzuerleben. Der gewaltsame Einmarsch in ein Land, die Bombardierung und der Beschuss von Städten, die Errichtung von Barrikaden, das Flüchten in Schutzbunker und die Evakuierung von Frauen und Kindern sind alles Ereignisse, die wir als Schüler eigentlich nur aus dem Geschichtsunterricht kennen.

Einblick in den Spitzensport

VolleyballZum Abschluss der Volleyball-Sequenz erhielten die Schüler:innen der Klasse 8c am Mittwoch, den 09.02.2022, einen Einblick in den Spitzensport, als sie dem Spiel in der 1. Frauen-Bundesliga zwischen dem SC Potsdam und den Ladies in Black Aachen beiwohnen durften.

Campusschulen-Netzwerk

Campus Schulen 1Das Einstein-Gymnasium arbeitet im Rahmen des Campusschulen-Netzwerks auch in diesem Schuljahr wieder mit der Universität Potsdam (Fachbereich  Sportdidaktik) zusammen und wird verschiedene Projekte umsetzen. Im Rahmen dieser Kooperation konnte nach der pandemiebedingten Absage im letzten Jahr, die gemeinsame Winterolympiade endlich wieder stattfinden.

Dankeschön

Frau RuppinLiebe Lehrkräfte, MitarbeiterInnen und SchülerInnen,

es war soweit. Ich habe die Arbeitswelt verlassen und steige nun in die Welt des Ruhestands.

Zwar freue ich mich über diesen Lebensabschnitt, jedoch werde ich euch alle vermissen und mich an all die Jahre immer gern zurückerinnern. Danke für den unvergesslichen letzten Tag, für die vielen Geschenke und dass ich 17 Jahre lang ein Teil des Einstein-Gymnasiums sein durfte.

Danke an alle.

Eure Frau Ruppin

Taller de teatro - Theater auf Spanisch

SN AG Flyer taller teatro

Im zweiten Halbjahr wird Marina aus Argentinien immer dienstags in der 8. und 9. Stunde eine Theater-AG auf Spanisch anbieten. Treffpunkt ist Raum 00-08. Hier gibt es eine ausführliche AG-Beschreibung zu lesen.

Marina und Frau Martensen

Einstein-Tage 2022

EinsteinTage2022Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

traditionell wollen wir in der Woche vor den Halbjahreszeugnissen, vom 24. bis 28. Januar, eine Projektwoche für alle Klassenstufen durchführen:


An diesen Einstein-Tagen werdet ihr euch in Gruppen im Rahmen von Projekten auf die Spuren Einsteins begeben bzw. Potsdam näher kennen lernen.

Tag der offenen Tür 22.01.2022

Tag der offenen Tuer 2022Die Schulgemeinschaft des Einstein-Gymnasiums lud am Sonnabend, den 22. Januar ein, die Schule auch bei geschlossener Schultür etwas näher kennenzulernen. Hierzu öffneten wir die Schule digital auf der Homepage und die Fachbereiche stellten sich allen interessierten SchülerInnen und Eltern vor. Ein Dank gilt dem Schüler Julius Wendland (IF11/1) für die Erstellung der interaktiven Präsentationsoberfläche.

Zur Präsentation

Von 10 Uhr bis 13 Uhr an diesem Samstag konnten Interessierte zudem mit Mitgliedern der Schulgemeinschaft in Videokonferenzen ins Gespräch kommen.

Wir freuen uns über das rege Interesse aller zukünftiger EinsteinianerInnen sowie aller BesucherInnen.

Infos für die neuen 7. Klassen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, vielen Dank für das Interesse am Einstein-Gymnasium. Leider gibt es auch in diesem Jahr für die Sechstklässler keine Möglichkeit, direkt ein bisschen "Einstein-Luft" zu schnuppern.

Es gibt sehr viele Informationen, einfach weiterlesen...

Tag der offenen Tür 2022