Belgienfahrt 2022 

Belgienaustausch 1Am Montag, den 9. Mai 2022, begaben wir, sieben Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs, uns mit Frau Völter und Frau Jachmann im Rahmen unseres Projekts mit unserer Partnerschule, dem Miniemeninstituut, auf den Weg nach Löwen (flämisch: Leuven) in Belgien. Dort wollten wir die Schule, unsere Projektpartnergruppe, die Kultur und die Stadt kennenlernen.

Nach unserer Ankunft am Nachmittag trafen wir uns mit den Belgiern und kochten zusammen in der Schulküche. Am nächsten Tag besuchten wir ihre Schule. Nach einem Kennenlernen mit verschiedenen Spielen arbeiteten wir an einem gemeinsamen Projekt zum Thema „Die Angst in mir - mit Sprache(n) (Aus)Wege finden“. Dabei entstanden Filme mit der StopMotion-Technik. Die Filme werden noch vollendet und dann Teil des seit sechs Jahren bestehenden Nachbarklassen-Projektes sein. Wir verständigten uns in einem bunten Gemisch aus Deutsch, Englisch, Französisch.

Am Nachmittag hatten wir Freizeit und erkundeten individuell die 100.000-Einwohner-Stadt. Leuven ist eine sehr belebte und studentisch geprägte Stadt, in der es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Zum Beispiel konnten wir auf den Turm der Universitätsbibliothek steigen und einem Glockenspieler lauschen und dabei etwas über die bewegte Geschichte der Stadt erfahren. Auch der Oude (Alter) Markt und der Grote (Große) Markt verströmen eine besondere Atmosphäre.

Das Highlight der Woche folgte am darauffolgenden Tag, denn wir fuhren nach Brüssel, besichtigten u.a. das Europaparlament und führten ein Gespräch mit der Abgeordneten Hilde Vautmans von der liberalen Partei. Anschließend spazierten wir bei schönem Wetter durch die Innenstadt und probierten die berühmten belgischen Waffeln mit Blick auf das Manneken Pis (das kleiner ist, als man es sich vorstellt). Wir konnten noch ein paar Stunden mit den belgischen Austauschschülern verbringen und uns von ihnen die Geheimtipps der Stadt zeigen lassen. So konnten wir auch ein paar unserer Austauschschüler näher kennenlernen. Unseren letzten Tag verbrachten wir dann nur in unserer Gruppe, um die Abtei von Park zu besichtigen und das letzte Mal zusammen in Löwen zu essen.

Im Oktober werden wir die belgischen Schüler bei uns am Einstein-Gymnasium begrüßen und ihnen die Schönheiten Potsdams zeigen und auch Berlin erkunden. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Belgienaustausch 2

Belgienaustausch 3

Belgienaustausch 4

Belgienaustausch 5

Belgienaustausch 6

Belgienaustausch 7